Neben den beiden neuen GaNPrime-Netzteilen hat der Zubehör-Anbieter Anker auch einen ersten GaNPrime-Akku vorgestellt, der den neuen Ladestandard des Accessoire-Händlers in ein kompaktes Gehäuse zum Mitnehmen verbaut.
Der GaNPrime-Akku 737 liefert eine Ladeleistung von bis zu 140 Watt, die auf zwei USB-C- und einen USB-A-Port verteilt wird und so bis zu drei Geräte simultan mit Strom versorgen kann. Mit einer Kapazität von satten 24.000mAh ausgestattet sollte das neue Flaggschiff das iPhone 13 damit etwa fünf mal komplett aufladen können.
Display informiert über Akkugesundheit
In dem 15,6 cm x 5,5 cm x 5 cm kleinen Gehäuse ist neben den eigentlichen Akkus und der Ladelogik auch ein LCD-Display verbaut, das nicht nur über den verbleibenden Ladestand informiert, sondern auch angibt wie viel Leistung die unterschiedlichen Ausgänge gerade liefern und wie viel Zeit der Akku selbst noch benötigt bis dieser voll aufgeladen ist.
140 Watt in beide Richtungen
Zudem informiert das Display über die Temperatur, die bereits durchlaufenden Ladezyklen, den totalen Ein- und Ausgang in Wattstunden und die Batteriegesundheit.
Der neue GaNPrime-Akku mit LCD-Display wird für 149,99 Euro angeboten und verfügt wie die ebenfalls heute neu vorgestellten GaNPrime-Netzteile über den PowerIQ 4.0-Standard, der mit den verbundenen Verbrauchern flexibel aushandeln kann, wie viel Ladeleistung zur Verfügung gestellt werden soll.
Die maximale Ladeleistung von bis zu 140 Watt gilt dabei in beide Richtungen, so kann der GaNPrime-Akku nicht nur angeschlossene Rechner mit bis zu 140 Watt versorgen, sondern auch selbst mit einer Ladeleistung von bis zu 140 Watt aufgeladen werden.
Um Apples neue MacBooks mit dem Akku aufzuladen empfiehlt der Hersteller die Nutzung des MagSafe-zu-USB-C-Kabels. Wie die neue Netzteil-Generation mit GaNPrime ist auch der GaNPrime-Akku ab sofort verfügbar.