Waren die Paket-Tracking-Apps zum Verfolgen von Sendungen unterschiedlichster Anbieter und Lieferdienste, früher noch eine hart umkämpfte Kategorie im App Store, so hat sich das Feld der konkurrierenden App-Angebote in den vergangenen Jahren merklich gelichtet.
Zuletzt etwa strich der langjährige Community-Liebling Deliveries seine UPS-Integration und stutzte den Funktionsumfang damit noch deutlicher zusammen, als bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Deliveries ist damit nur noch ein Schatten seiner selbst, dem immer mehr Funktionen abhanden kommen. Neueinsteigern kann die Universal-App daher definitiv nicht mehr empfohlen werden.
Aftership läuft auch ohne Account
Wer in letzter Zeit hingegen erstaunlich viele (Leser-)Empfehlungen auf sich vereint hat, ist die Paket-Tracking-App Aftership, auf die mittlerweile auch große Shopping-Portale wie Etsy oder Shopify nach dem Checkout regelmäßig aufmerksam machen.
ifun.de-Leser René, der uns zuletzt auf Aftership aufmerksam gemacht hat, schreibt über die App:
Hallo ifun.de Team. Ich bestelle gelegentlich bei Etsy und nicht selten kommen die bestellen Artikel aus der Türkei, Singapore usw.. Meine Parcel App oder ParcelTrack haben diese Carrier meist nicht gelistet. Auf der Suche nach einer Tracking-App, die möglichst günstig ist und viele Versand-Dienstleister gelistet hat, bin ich über „AfterShip“ gestolpert. Ich muss sagen, das ich überrascht war, wie viele Dienstleister die gelistet hat, wie flott Status-Updates kommuniziert werden. Und das alles for free. […]
Die Aftership-Anwendung ist übersichtlich aufgebaut und lässt sich auch ohne Registrierung eines Nutzerkontos einsetzen. Ab Werk versteht sich Aftership auf viele beliebte Lieferdienste wie DHL, Hermes, DPD, GLS und UPS und kann die meisten bereits nach Eingabe der zugehörigen Tracking-Nummer automatisch identifizieren.
Wer der Anwendung den Zugriff auf ein Gmail-Konto gewährt, der kann neue Paket-Ankündigungen zudem automatisch identifizieren und in die Tracking-Übersicht aufnehmen lassen. Dabei handelt es sich jedoch um eine optionale Funktion, die sich auch komplett ignorieren lässt.
Die große Besonderheit bei Aftership: Die Paket-Tracking-App bewirbt sich als Werkzeug zur Kundenbindung und verdient ihr Geld damit nicht beim Endverbraucher, sondern bei Händlern und Produktanbietern. Entsprechend kann die Tracking-App selbst kostenlos genutzt werden und darf an dieser Stelle für einen Testlauf empfohlen werden.