Bei Apple registrierte Entwickler haben bereits die Möglichkeit, die erste Vorabversion von iOS 17.1 sowie begleitend dazu auch iPadOS 17.1, watchOS 10.1, tvOS 17.1 und macOS Sonoma 14.1 zu laden und zu installieren. Die Updates legen neben allgemeinen Verbesserungen und Korrekturen allesamt auch einen Fokus darauf, zumindest einen Teil der von Apple bereits im Sommer angekündigten aber in den ersten Versionen der neuen Betriebssysteme noch nicht vorhandenen Funktionen zu ergänzen.

In Apple Music wird aus dem „Mag ich“-Herzchen beispielsweise ein neutraler und eher klassischer Favoritenstern, der wohl auch gleich die von Apple angekündigte Favoriten-Wiedergabeliste und damit die Möglichkeit vorbereitet, gezielt alle seine Lieblingssongs anzuhören.

Kjkj

Im Zusammenspiel zwischen dem iPhone und der Apple Watch ist es unter iOS 17.1 und watchOS 10.1 möglich, Kontaktkarten mithilfe von „Name Drop“ nicht nur von einem iPhone zum anderen, sondern auch zwischen dem Telefon und der Uhr zu übertragen.

Beim Thema „Übertragen“ stellt sich mit iOS 17.1 auch gleich noch eine Neuerung bei AirDrop ein. Über die Einstellungen von iOS (Allgemein → AirDrop) kann man künftig auch erlauben, dass AirDrop-Übertragungen auch eine Mobilfunkverbindung verwenden können, wenn während einer Übertragung die WLAN-Verbindung zwischen den Geräten abbricht.

Ljk

Bilder: Reddit

Neue „Apple Music“-Funktionen lassen auf sich warten

Inwieweit die neu von Apple bereitgestellten Beta-Versionen auch allgemeine Verbesserungen mit sich bringen, muss sich erst noch zeigen. In jedem Fall fehlt beim aktuellen Stand der neuen Testversionen weiterhin eine ganze Reihe der uns von Apple eigentlich schon für iOS 17 versprochenen Funktionen.

Beispielsweise ist soweit wir das bisher überblicken in der Musik-App von iOS 17.1 und macOS Sonoma 14.1 neben der fehlenden Favoriten-Wiedergabeliste auch noch nichts von der Möglichkeit zu sehen, Wiedergabelisten gemeinsam zu verwalten und auch die von Apple als neue App zum Aufschreiben und Erinnern angekündigte iOS-Anwendung „Journal“ lässt sich noch nicht blicken.

admin Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *