Noch mehr Inspiration für die Kreation auf Instagram, das bieten zwei neue Funktionen der Social-Media-Plattform. Zum einen testet das Unternehmen eine Umfrageoption unmittelbar in den Kommentaren von Posts und Reels. Zum anderen wird der Du bist dran!-Content von Creatorn zur Vorlage für neue Kreationen im Story-Bereich.

„Poll or vote in comments“: Mehr Engagement und Content-Ideen dank neuer Umfrageoption auf Instagram

Auf Instagram ist der Umfrage-Sticker einer der beliebtesten im Story-Modus. Deshalb erhielt er im vergangenen Jahr auch eine Erweiterung für die Antwortoptionen. Jetzt testet das Unternehmen eine neuartige Funktion zum Integrieren von Umfragen. In seinem IG Updates Broadcast Channel auf Instagram erklärt der Plattformchef Adam Mosseri, wie Creator Fragen an ihre Follower damit ins Community Building einbetten können:

New test alert[.] Have a question for your followers? We’re starting a small test to add a poll or vote on one in the comments of a feed post or reel. We’re always looking for new ways to interact with friends and creators. If you see this test, let us know what you think.

#Instagram has begun testing a new voting or polling feature in the comments pic.twitter.com/gNHqW2jakt

— Ahmed Ghanem (@ahmedghanem) October 19, 2023

Laut Meta CEO wird diese Funktion in den kommenden Wochen für alle User ausgerollt. Das Feature kann Creatorn einerseits dabei helfen, von den Fans zu erfahren, welche Inhalte sie am besten finden – so lässt sich beispielsweise auch ein A/B-Test für Visuals erstellen. Andererseits animieren Creator mit der Funktion direkt dazu, den Kommentarbereich zu füllen. Sie können also zugleich Inspiration für ihre Inhalte erlangen und in den aktiven Austausch mit der Community treten. Dabei müssen Follower nicht die Hürde überwinden, die manche eventuell beim Schreiben von Kommentaren empfinden; sie können einfach eine Stimme bei der Umfrage abgeben. Die Umfragen könnten auch zu aktuellen Themen eingebaut werden und wären damit auch für Medien von Relevanz. Für Shops wiederum könnten sie zur Artikeloptimierung oder Serviceoptimierung dienen.

Templates für Du bist dran!-Content: Die Story als Vorlage

Neu ist bei Instagram auch das Add Yours (Du bist dran!) Template. Von dem Test mit diesem Feature berichtet App Researcher Jonah Manzano auf X.

pic.twitter.com/sqqLXlvnmd

— Jonah Manzano (@jonah_manzano) October 20, 2023

Die Funktion erlaubt es Creatorn, auf Basis von Content, der mit dem populären Du bist dran!-Sticker erstellt wurde, neue Inhalte zu kreieren. Dabei können etwa Memes und Fotos hinzugefügt werden. Und andere User, die die Story sehen, können die Vorlage ebenfalls nutzen und erweitern. Während der Add Yours Sticker auch in den Notes-Bereich Instagrams integriert werden soll, arbeitet die Plattform fleißig weiter an noch mehr neuen Stories-, Sticker- und Template-Optionen. Template Sticker für Stories werden schon seit einiger Zeit getestet, neue Funktionen für die Reels Templates wurden hingegen im Sommer 2023 eingeführt und mit dem Notify Sticker können Creator womöglich bald in der Story zum Abonnieren von Push-Nachrichten animieren.

Entdecken, wie andere User Reels Templates nutzen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Instagram

Darüber hinaus liefert Instagram auch eine neue Speichervielfalt für Stories, die nicht verloren gehen sollen.

Jetzt möglich:

Instagram Stories und Posts direkt in Google Photos, Dropbox und Co. speichern

© Kenny Eliason – Unsplash

Blog

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *