Die Postbank kommt aus den schlechten Schlagzeilen nicht raus. Begonnen hat das alles bereits zum Jahreswechsel mit der Umstellung der IT-Systeme im Rahmen der Übernahme durch die Deutsche Bank. Zehn Monate später sehen sich zahlreiche Kunden des Finanzinstituts weiterhin mit massiven Problemen und Einschränkungen konfrontiert.

Eigentlich genügt ein Blick in die letzten Rezensionen zur Postbank-App im App Store, um einen Überblick über die dringendsten Probleme zu erhalten. Abgesehen von technischen Problemen und Funktionseinschränkungen beschweren sich die Kunden über fehlende Abrechnungen und gesperrte Konten.

Mit technischen Problemen sah sich die Postbank direkt im Anschluss an den Start der IT-Umstellung konfrontiert und konnte diese bis heute nicht zuverlässig beseitigen. Im gleichen Zug war auch der Kundendienst der Bank entweder überfordert oder schlicht unterbesetzt, was nach monatelangen Ärgernissen für die Kunden unter anderem dazu geführt hat, dass sich die Finanzaufsichtsbehörde BaFIN der Sache angenommen hat.

Entschädigung betroffener Kunden gefordert

Angesichts des Fortbestands der Probleme fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) jetzt erneut, dass die Postbank nicht nur ihren Kundenservice nachhaltig verbessert, sondern auch Wege findet, um die betroffenen Kunden schnell zu entschädigen. Zwischen Januar und September 2023 seien bereits annähernd dreimal so viele Beschwerden von Kunden der Postbank und der ebenfalls in diesem Jahr auf die IT der Deutschen Bank umgestellten DSL-Bank eingegangen, wie im gesamten Vorjahr.

Die Verbraucherschützer machen die Probleme mit dem Kundenservice der beiden Töchter der Deutschen Bank allem voran daran fest, dass immer mehr Stellen abgebaut werden und ausreichend gut geschultes Personal Mangelware ist. Mit diesem Problem stehen die genannten Banken allerdings nicht alleine. Es ist mittlerweile quer durch alle Branchen Usus, auf kostengünstigen und abseits der vorgegebenen Standardfragen größtenteils unfähigen First-Level-Support zu setzen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *