Mit Passkeys wird der Login in Dienste deutlich vereinfacht und sicherer gemacht. Statt sich mit seinen klassischen Logindaten anzumelden, kann man einfach einen Passkey verwenden. Dann erfolgt der Login via Face ID oder Touch ID. Passkeys sind sicherer als Passwörter, da sie vom eigenen Gerät für jeden Account einzigartig generiert werden und weniger anfällig für Phishing-Angriffe sind. Sie sind außerdem auf alle Geräten verfügbar, auf denen man mit derselben Apple-ID angemeldet ist. Wie Passwörter werden auch Passkeys verschlüsselt und in im iCloud-Schlüsselbund gespeichert, wo sie für niemanden sichtbar sind (auch nicht für Apple).
Amazon führt die Passkeys ab sofort im Web und in der mobilen Shopping-App ein. In der iOS-App wird die Funktion in Kürze freigeschaltet, Android-Nutzer und Nutzerinnen müssen sich hingegen länger gedulden.
Passkey für Amazon generieren
Konto → Anmelden und Sicherheit → Passkey (derzeit nur im Browser möglich)
„Passkeys verändern die Art und Weise, wie wir uns bei unseren Online-Konten anmelden, grundlegend zum Besseren – und die Einführung von Passkeys durch Amazon ist ein Beweis für das Engagement des Unternehmens für die Zeit, die Erfahrungen und die Sicherheit seiner Kunden im gesamten Amazon-Web und bei den mobilen Einkaufserlebnissen.“