Die Auswahl an KI-Tools wächst beinahe wöchentlich, Creator können auf immer mehr plattformeigene Lösungen zugreifen, mit KI-Chatbots wie ChatGPT, Bing Chat, Claude und Bard ihre Inhalte optimieren und sich mithilfe diverser Feature-Neuheiten auf ungeahnte Möglichkeiten bei der textbasierten und visuellen Kreation einlassen. Grundlegend ist bei der Content-Optimierung und der Verbesserung der Prozesse zur Erstellung und Ideenfindung jedoch vor allem das Wissen um die passenden Tools. Auch enie eine geeignete Prompting-Technik für die Konversation mit KI-Chatbots und Tools mit Konversationsoptionen im Kontext generativer KI ist essentiell. Deshalb liefern wir dir einen beispielhaften Prompting-Tipp für noch mehr Kreativität bei deiner Video-, Bild- und Post-Erstellung sowie weiterführende Tipps, mit denen du aufmerksamkeitsstarken Content kreieren kannst.
Prompting Hack für neue Top-Videos samt Thumbnails und Feed-Post-Ideen
Einen hilfreichen Tipp für die Ideenfindung im Videobereich liefert der KI-Experte Matt Wolfe, Gründer von FutureTools.io. Er zeigt auf X, wie du in kurzer Zeit anhand deiner schon bestehenden Inhalte Inspiration für neuen Content findest. So lädt er bei ChatGPT Plus (auch bei Enterprise möglich) einen Screenshot mit der Auswahl seiner populärsten Videos hoch. Dann bittet er den KI-Bot, anhand des Bildes Vorschläge für neue Videotitel zu machen und zugleich Ideen für Thumbnails in einer Beschreibung mitzuliefern. Wenn der Prompt mit der Bitte um eine spezifische Anzahl an Vorschlägen versehen wird, liefert ChatGPT in diesem Fall eine Reihe von Optionen, die als Inspiration für das nächste Content Piece dienen können.
If you’re a YouTuber and have access to GPT-4, here’s my favorite video idea “hack.”
Screenshot your most popular videos, upload the image, and ask ChatGPT to share more ideas for titles and thumbnails. It’s actually really effective. pic.twitter.com/1xFfiFtCQd
— Matt Wolfe (@mreflow) October 23, 2023
Wir haben ein ähnliches Vorgehen über den Bing Chat ausprobiert und einen Screenshot mit den aktuellen Instagram Feed Posts von OnlineMarketing.de zur Grundlage genommen.
Daraufhin hat der Bing Chat uns einige eher generische Tipps für neue Posts geliefert, etwa:
„‚Wie man eine erfolgreiche Social-Media-Kampagne startet‘Caption: “Social Media ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Hier sind einige Tipps, wie du eine erfolgreiche Kampagne starten kannst! ”Bild: Ein Screenshot von einem erfolgreichen Social-Media-Post.“
Aber der KI-Bot von Microsoft hat auch weiterführende Tipps zur Feed-Post-Optimierung präsentiert:
„Basierend auf dem Screenshot, den du mir geschickt hast, kann ich dir folgende Tipps geben, um deinen Instagram-Feed zu verbessern:
Verwende farbenfrohe und auffällige Bilder, um die Aufmerksamkeit deiner Follower zu erregen.Nutze Vorlagen, um ein konsistentes Erscheinungsbild zu schaffen.Experimentiere mit verschiedenen Post-Typen wie Reels und Stories, um deine Reichweite zu erhöhen.
Wenn du auf der Suche nach weiteren Inspirationen bist, empfehle ich dir, dich mit den folgenden Ressourcen auseinanderzusetzen:
Die Website OMR Reviews bietet 30 kreative Content-Ideen für Instagram-Posts an.Der Artikel 15 Tipps für den perfekten Instagram Post von Carina Hartmann gibt dir Tipps, wie du einen ansprechenden Instagram-Post erstellen kannst.Der Artikel Instagram Guide: So schreibst du gute Captions für deine Posts von OnlineMarketing.de gibt dir Tipps, wie du ansprechende Bildunterschriften für deine Posts schreiben kannst.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!“
Seit einiger Zeit können User bei ChatGPT (in den Bezahlversionen, die GPT-4 unterstützen), aber auch bei Bing Chat und Google Bard über den Upload von Bildern Konversationen starten.
Visual Search in Bing Chat is rolling out now on desktop and mobile! Just take or upload a photo and ask Bing to tell you about it. Forgot which of your adapters works for your upcoming trip? Snap a pic and ask Bing Chat. pic.twitter.com/gmbq33oqiA
— Microsoft Bing Dev (@MSBing_Dev) July 18, 2023
ChatGPT kann inzwischen sogar sehen, hören und sprechen.
ChatGPT can now see, hear, and speak. Rolling out over next two weeks, Plus users will be able to have voice conversations with ChatGPT (iOS & Android) and to include images in conversations (all platforms). https://t.co/uNZjgbR5Bm pic.twitter.com/paG0hMshXb
— OpenAI (@OpenAI) September 25, 2023
Ideen dank KI direkt in Suchleiste und Tools umsetzen
Sofern du über dein Prompting zu neuen Content-Ideen für deine Marke und deine Accounts gelangt bist – einige Prompting-Ideen findest du exemplarisch für den Bing Chat in unserem Beitrag –, kannst du die Inspiration mithilfe von KI-Tools in Content Pieces umwandeln.
Social Media Prompts bei Bing Chat, © eigene Quelle (mit einem Klick gelangst du zu einer größeren Ansicht)
Inzwischen bieten diverse Player immer neue Lösungen an, um in Sekundenschnelle mithilfe Künstlicher Intelligenz Bilder und Videos zu erstellen, zu optimieren und umfassend zu bearbeiten. Google zum Beispiel erlaubt Nutzer:innen der Generative Search Experience inzwischen, direkt in der Suchleiste eigene KI-Visual-Kreationen zu erstellen. Auch im Bereich Google Images können unmittelbar neue AI-Bilder erstellt werden. Googles Hema Budaraju liefert ein Beispiel für die Funktion, die in Deutschland leider noch nicht verfügbar ist:
„Let’s say you want to make a card for a friend who loves to cook and whose favorite animal is a capybara. If you search for something like ‘draw a picture of a capybara wearing a chef’s hat and cooking breakfast,‘ SGE will provide up to four generated images in the results.“
Prompting Guidance auch im KI-Bilderkontext
Neben Google bietet beispielsweise OpenAI mit DALL-E 3 die Option, erstaunliche Bildkreationen hervorzurufen – und das blitzschnell. Auf das Tool können User über ChatGPT oder den Bing Image Creator zugreifen. Vergangene Woche hat OpenAI zudem bekanntgegeben, dass DALL-E 3 jetzt für alle ChatGPT Plus- und Enterprise-Kund:innen verfügbar ist. Auch Adobe spielt bei der Kreation von KI-Visuals eine große Rolle. Nach der Vorstellung von Firefly Image 2 wurden zuletzt weitere KI-Tools zur Video- und Fotooptimierung vorgestellt, darunter die Features Fast Fill und Stardust.
© Adobe Prompt Guidance-Funktion
Die Funktionen verändern die Bearbeitung von Videos und Fotos stark. Vor allem Fast Fill, ein Update der Generated Fill-Funktion, erstaunt User, weil die neue Funktion erlaubt, in Sekundenschnelle und mithilfe von einfachen Textanweisungen Inhalte in Videos einzufügen, diese zu erweitern oder auch Objekte zu entfernen. Es ist zum Beispiel möglich, Kleidungsstücke in bewegten Szenen hinzuzufügen oder unerwünschte Elemente aus dem Hintergrund zu entfernen. Weil Tools wie Midjourney, Firefly Image 2, Google Bard und Co. auch Optionen bieten, um sich an bestehenden Bildern zu orientieren, dienen sie oft als Inspirationsquelle für neue Inhalte – ob für einen Social Media Post, ein neues Video, Titelbilder für Artikel oder die Produktpräsentation im Shop.
Wie du mithilfe von ChatGPT und einigen passenden Plugins sogar die ganze Videokreation an die KI auslagerst, erfährst du in unserem dedizierten Beitrag zum Thema. Ein weiteres neues Programm zur Videobearbeitung, speziell für Unternehmen, bietet derweil neuerdings auch CapCut for Business, das Canva Konkurrenz macht. Canva selbst bietet indes mit dem Magic Studio auch KI-Lösungen für mehr Kreativität an und erlaubt die Videoerstellung auf der Plattform im AI-Kontext.
Noch mehr Inspiration aus der Community über Trend-Tools und Umfragen
Wer sich nicht allein auf KI-Tools und Chatbots verlassen möchte, um Inspiration zu sammeln – schließlich könnten die Tipps auch oberflächlich oder zu unpersönlich sein –, kann auf verschiedene andere Hilfsmittel zurückgreifen. So bieten sich zum Beispiel klassische Umfragen in der Community an. Dafür bietet Instagram etwa den Umfrage-Sticker und neuerdings auch eine Umfrageoption direkt für die Kommentare unter Feed Posts und Reels. Auch Template Sticker für Stories und Reels Templates können Ideen spenden. Die Videoplattform YouTube wiederum bietet etwa Live-Umfragen.
Darüber hinaus sollten Creator stets auf aktuelle (Video-)Trends achten. Dafür bietet YouTube eine dedizierte Trend-Seite, TikTok hat sogar verschiedene Trend-Tools gelauncht und auf den offiziellen Accounts der Plattformen findest du immer wieder Hinweise für die Content-Erstellung. Lasse dich zudem von Beiträgen mit gesammelten Tipps inspirieren und wirf ab und zu mal einen Blick auf Accounts wie den Creators Account von Instagram oder YouTubes Creator Insider Channel.