Bosch erweitert sein Smarthome-Programm um ein Unterputzmodul, mit dessen Hilfe sich Ein-Aus-Schalter zu einem Dimmer umfunktionieren lassen. Der Bosch Smart Home Dimmer dürfte in Kürze erhältlich sein, als Preisempfehlung gibt uns Bosch 69,95 Euro mit auf den Weg.
Mit dem neuen Dimmer erweitert Bosch seine Reihe mit Steuerungsmodulen für die Unterputz-Installation. Hier sind bereits ein vielseitig verwendbares Schaltrelais sowie Module für die Lichtsteuerung und Rollladensteuerung erhältlich. Auch der Smarthome-Dimmer von Bosch setzt auf ein kompaktes Gehäuse im Format 40,5 x 47 x 22 Millimeter, das mit Schraubklemmen für die benötigten Anschlussleitungen ausgestattet ist.
Voraussetzung für die Verwendung des Bosch Smart Home Dimmer ist der Bosch Smart Home Controller in seiner ursprünglichen oder in der neuen Version 2. Die Kommunikation zwischen dieser Schaltzentrale und dem Dimmer erfolgt über Zigbee. Die Einbindung und Konfiguration erfolgt über die Smarthome-App von Bosch.
Tastschalter werden zum Dimmer
Mit Blick auf die Verwendung des Bosch Smart Home Dimmer ist zu beachten, dass dieser zwar mit fast jedem dimmbaren Leuchtmittel kompatibel ist, sich jedoch nicht mit beliebigen Schaltertypen verwenden lässt. Wenn ein Lichtschalter mit dem Modul gekoppelt werden soll, muss dieser über eine Tastfunktion verfügen, durch das Antippen kann man dann die Leuchtkraft erhöhen oder senken. Alternativ dazu lässt sich der Dimmer auch komplett ohne Schalter und nur über das Smarthome-System von Bosch steuerbar verwenden.
Die für dessen Funktion benötigte dauerhafte Stromversorgung erlaubt auch, den Bosch Smart Home Dimmer nebenbei als Funksignal-Repeater für andere Smarthome-Produkte des Herstellers zu verwenden. Von dieser Reichweitenverlängerung profitieren neben allen Bosch-Smart-Home-Geräten der zweiten Generation auch die Bosch-Produkte Twinguard, Bewegungsmelder, Twist, Wassermelder, Außensirene, Zwischenstecker kompakt und das oben bereits erwähnte Unterputz-Relais.