Im historischen Kontext ist iOS 17.1 eine ungewöhnliche Systemaktualisierung. In den vergangenen Jahren bot das erste Punkt-Update nach der Bereitstellung eines komplett neuen Systems stets vorrangig die Bühne für Funktionsnachzügler, die Apple nicht zum Start der neuen iOS-Version fertigstellen konnte.
Auch die StandBy-Funktion wird verbessert
Strahlenwerte und Display burn-in
In diesem Jahr fokussiert sich iOS 17.1 hingegen auf Korrekturen, Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen. So hat das vor wenigen Minuten zum Download bereitgestellte Update Vorgaben französischer Regulierer implementiert, die beim iPhone 12 für geringere Strahlenwerte sorgen sollen.
Für Besitzer der neuesten iPhone-Generation sind mit dem Systemupdate zudem Vorkehrungen getroffen worden, die dem „Einbrennen“ von Bildschirminhalten entgegenwirken sollen. Im Gegensatz zu vorangegangenen Gerätegenerationen haben Anwender hier eine stärkere Beibehaltung von zuvor auf dem OLED-Touchscreen dargestellten Bildschirminhalten festgestellt.
AirDrop übers Internet
Ein echter Nachzügler ist die Integration der versprochenen AirDrop-Erweiterung. Zukünftig lassen sich über die AirDrop-Funktion nicht nur lokale Dateitransfers anstoßen; Bilder, Videos, Kontakte und mehr können nun auch per AirDrop über das Internet geteilt werden.
Beim iPhone 15 Pro und 15 Pro Max wird die Action-Taste feinjustiert.
Des Weiteren verspricht Apple eine zuverlässigere Auswertung von Bildschirmzeit-Ereignissen und erweitert die Musik-Applikation um neue Cover-Anzeigen, eine verbesserte Favoritenverwaltung, in der nun auch einzelne Songs, Alben und Playlisten geführt werden können, sowie um Songvorschläge, die unter laufenden Wiedergabelisten zusätzlich passende Lieder anbieten.
Die Darstellungsoptionen der neuen Standby-Funktion finden sich unter iOS 17.1 in dem neuen Untermenü „Anzeigen“ versammelt
Weniger Fehler
Wie üblich beinhaltet iOS 17.1 auch Fehlerbehebungen, Sicherheitsupdates und Stabilitätsverbesserungen. Grundsätzlich empfiehlt Apple allen Anwendern die Installation der Aktualisierung über Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.
Alle Neuerungen und Verbesserungen mit iOS 17.1
AirDrop
Inhalte werden weiterhin über das Internet übertragen, wenn du die AirDrop-Reichweite verlässt.
Standby
Mit neuen Optionen kann gesteuert werden, wann das Display ausgeschaltet wird (iPhone 14 Pro, iPhone 14 Pro Max, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max).
Musik
Favoriten enthalten jetzt Titel, Alben und Playlists. Mit Filtern kannst du deine Favoriten in der Mediathek anzeigen.
Eine neue Sammlung für Album-Cover stellt Designs mit Farbwechsel zur Verfügung, um die Musik in deiner Playlist widerzuspiegeln.
Unter jeder Playlist werden Titelvorschläge angezeigt, damit du bequem Musik hinzufügen kannst, die zu deiner Playlist passt.
Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
Eine Option zum Auswählen eines bestimmten Albums für die zufällige Fotowiedergabe auf dem Sperrbildschirm
Unterstützung für Hausschlüssel bei Verwendung von Matter-Schlössern
Verbesserte Stabilität beim geräteübergreifenden Synchronisieren von Bildschirmzeit-Einstellungen
Ein Problem wird behoben, bei dem beim Übertragen oder erstmaligen Koppeln einer Apple Watch die Datenschutzeinstellung für „Wichtiger Ort“ zurückgesetzt werden kann.
Ein Problem wird gelöst, bei dem die Namen von Anrufenden möglicherweise nicht angezeigt werden, wenn du bereits an einem anderen Anruf teilnimmst.
Ein Problem wird korrigiert, bei dem eigene sowie gekaufte Klingeltöne möglicherweise nicht als SMS-Töne angezeigt werden.
Ein Problem wird behoben, bei dem eine Tastatur schlechter reagieren kann.
Optimierungen für die Unfallerkennung (alle iPhone 14- und iPhone 15-Modelle).
Ein Problem wird behoben, bei dem Bilder auf dem Display verbleiben konnten.