Das Advertising auf Amazon wird deutlich einfacher. Die Plattform möchte Werbetreibende zusehends bei der Erstellung von Anzeigen und Creatives unterstützen, vor allem mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Denn eine interne Studie des E-Commerce-Konzerns zeigte im Mai, dass 75 Prozent der befragten Advertiser das Erstellen von Creatives und die Auswahl von Creative-Formaten als größte Challenge ansehen. Deshalb bietet der Bereich Amazon Ads Gen AI jetzt in der Betaversion die Möglichkeit, über den Upload eines Produktbilds und mithilfe einer simplen Erklärung automatisch ansprechende Visuals wie Lifestyle-Bilder mit dem Produkt im Fokus erstellen zu lassen.

Kosten reduzieren, Zeit sparen und aufmerksamkeitsstarke Creatives entwickeln: Das soll die generative KI für Amazon Ads leisten

Auf X stellte Amazons CEO Andy Jassy das neue Feature für die KI-basierte Ad-Kreation auf der Plattform vor und lieferte direkt ein Videobeispiel.

First look at our new Amazon Ads GenAI capability (in beta). All sellers or brands need to do is upload a product photo and description to quickly create unique lifestyle images that will help customers discover products they love. https://t.co/FPvjb72fyj pic.twitter.com/unxcrx1d8l

— Andy Jassy (@ajassy) October 25, 2023

Colleen Aubrey, Senior Vice President für Amazon Ads Products and Technology, erklärt auf dem offiziellen Blog, warum die Vereinfachung des Erstellungsprozesses von Creatives für Advertiser so relevant für den Konzern ist:

Producing engaging and differentiated creatives can increase cost and often requires introducing additional expertise into the advertising process. At Amazon Ads, we are always thinking about ways we can reduce friction for our advertisers, provide them with tools that deliver more impact while minimizing effort, and ultimately, deliver a better advertising experience for our customers.

Die neue Bildgenerierungsfunktion in der Betaversion ermöglicht das rasche Erstellen von Bildern, die Produkte in passenden Kontexten zeigen. Wenn etwa eine Marke ein Bild von einem Toaster vor einem schlichten Hintergrund hat, kann sie mithilfe des neuen Tools dieses Produkt direkt in eine Küchenumgebung integrieren.

Das Gen AI Tool lässt Produkte im Lifestyle-Kontext wirken, © Amazon

Derlei Bilder können laut Amazon die Click-Through-Rate deutlich optimieren. Weniger Arbeit und bessere Ergebnisse soll das Tool laut Aubrey fördern. Dabei ist die Lösung für Advertiser jeder Größe gedacht, vor allem auch solche ohne In-House-Visual-Abteilung. Es soll keine Zusatzkosten verursachen. Auch ohne technische Expertise können User die KI-Bilderstellung zu ihrem Vorteil nutzen. Wie das funktioniert, zeigt der Konzern in einem Video.

Amazon Ads hat den Roll-out der Funktion für erste Advertiser gestartet und wird das Feature nach und nach mehr Werbetreibenden zur Verfügung stellen.

Schon im vergangenen Monat hat der Konzern KI-basierte Produktbeschreibungen und Supply Chain by Amazon als automatisierte Lösung für die Lieferkettenoptimierung vorgestellt. Zudem gab Amazon kürzlich eine milliardenschwere Kooperation mit dem AI-Unternehmen Anthropic bekannt. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit könnten Entwickler:innen, Advertiser und Händler:innen noch mehr hilfreiche KI-Modelle und -Tools zur Verfügung gestellt bekommen, um ihren Erfolg auf auf der Plattform zu fördern.

Amazon:

Milliardenschwere Kooperation mit KI-Unternehmen Anthropic

© BoliviaInteligente – Unsplash

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *