Über die Musikerkennungs-App Shazam kann man schon seit vergangenem Jahr auch Konzerttermine einsehen. Apple hat die Funktion jetzt erweitert und dem Thema Live-Konzerte einen eigenen Bereich in der App spendiert.
Wenn ihr den Bereich „Meine Musik“ in Shazam öffnet, findet sich dort neben einer Übersicht der letzten „Shazams“ auch ein Link zu der neuen Rubrik „Konzerte“. Dieser Bereich kann nicht nur als Suchmaschine für Live-Events verwendet werden, sondern hält auch die Möglichkeit bereit, interessante Veranstaltungen in einer Art Merkliste zu speichern.
Empfehlungen oder gezielte Suche
Die Konzertsuche kann auf kommende Veranstaltungen in der aktuellen Umgebung beschränkt oder weltweit aktiviert werden und zeigt standardmäßig nur Events von jenen Künstlern an, die man über die Song-Erkennung von Shazam gefunden hat. Alternativ zu diesem „Für dich“ genannten Bereich kann man auch nach Konzerten von aktuell beliebten Künstlern und Bands suchen.
Über das Lupensymbol oben rechts erweitert man Shazam zu einer noch deutlich umfangreicheren Suchmaschine für Live-Veranstaltungen. Man kann dann nicht nur gezielt nach Künstlern oder Bands suchen, sondern die angezeigten Veranstaltungen auch regional filtern, beispielsweise auf einzelne Städte bezogen. Über die Taste „Datum“ kann man die Anzeige der Ergebnisse auf den aktuellen Tag, ein Wochenende oder einen sonstigen benutzerdefinierten Zeitraum begrenzen.
In Zukunft exklusive Inhalte und Livestreams?
Apple will diesen Bereich künftig auch um exklusive Inhalte erweitern, darunter dürften dann auch die seit vergangenem Jahr teils über Shazam erhältlichen Hintergrundbilder und Apple-Watch-Zifferblätter von ausgewählten Künstlern fallen. Wir würden zudem nicht ausschließen, dass Apple die neue Rubrik zu einem späteren Zeitpunkt auch zum Bewerben und Übertragen von exklusiven Live-Veranstaltungen nutzt. In der Vergangenheit gab es zumindest Hinweise auf eine entsprechende Erweiterung des Funktionsumfangs von Shazam.
Shazam ist allerdings nicht das einzige Apple-Produkt, dass in dieser Richtung erweitert wird. Im Frühjahr wurde Apples Karten-App um einen integrierten Konzertführer erweitert. Abonnenten von Apple Music erhalten zudem teils schon vorab Zugriff auf die Setlists einzelner Künstler.