Telegram zählt nach wie vor zu den beliebten Messengern in Deutschland. Wenn du die App aber von deinem Smartphone entfernen möchtest, kannst du das mit wenigen Klicks tun. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du deinen Telegram-Accounts löschen kannst.
Mittlerweile gibt es zahlreiche WhatsApp-Alternativen – dazu gehört unter anderem auch Telegram. Die App vermarktete sich im Vergleich zu anderen Messengern dabei als sichere Anwendung. Vor allem während der Pandemie profitierte Telegram von dieser Marketingstrategie.
Deutsche nutzen Telegram eher weniger
Zwar zählt die App zu den beliebteste Messenger der Deutschen. Statistiken aus dem Jahr 2022 offenbaren jedoch, dass die Nutzung im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit um zehn Prozent zurückgegangen ist. Insgesamt 17 Prozent der Befragten nutzten die App zwar unverändert häufig. 64 Prozent der Teilnehmer:innen gaben jedoch an, den Dienst gar nicht zu verwenden.
Erst im Oktober 2022 hat das Bundesamt für Justiz dem Unternehmen zudem zwei saftige Geldstrafen aufgebrummt. Der Vorwurf: Telegram habe die Regelungen des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes nicht eingehalten. Nun stehen horrende Bußgelder im Raum, die sich mittlerweile auf 5,125 Millionen Euro summieren.
Telegram löschen: So gehts
Sollte Telegram aus dem ein oder anderen Grund nicht mehr zu deinen Lieblings-Apps gehören, kannst du sie mit wenigen Klicks von deinem Smartphone löschen. Dadurch werden all deine Daten unwiderruflich vom den Telegram-Servern entfernt.
Um deinen Account zu löschen, musst du zunächst die Website von Telegram im Browser deiner Wahl öffnen. Über diesen Link kannst du die Löschung beantragen.
Dafür musst du deine Handy-Nummer in das entsprechende Feld eingeben. Danach klickst du auf „Next„.
Nun erhältst du in der Telegram-App eine Nachricht mit einem Code.
Den Code gibst du wiederum auf der Website ein und klickst dann auf „Sign In„.
Anschließend wählst du den Button „Delete My Account“ aus und bestätigst die Auswahl mit einem Klick auf „Yes, delete my account„.
Daraufhin wirst du automatisch bei Telegram ausgeloggt und dein Account wird gelöscht.
Telegram löschen ist unwiderruflich
Hast du die Schritte zur Löschung durchgeführt, werden alle Nachrichten, Bilder, Videos und weitere Informationen von den Telegram-Servern entfernt. Auch dein Name taucht nicht mehr in der App auf, obwohl deine bisher versendeten Nachrichten weiterhin auf den Telefonen deiner Kontakte existieren.
Gruppenchats, in denen User weiterhin aktiv sind, bleiben bestehen. Möchtest du irgendwann ein neues Konto bei Telegram anlegen, sollte das kein Problem sein. Die neue Registrierung einer bereits zuvor verwendeten Handynummer kann jedoch einige Minuten bis Stunden dauern.
Auch interessant:
WhatsApp: Selbstlöschende Nachrichten aktivieren und einstellen
Amazon-Konto löschen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Take it Down: So kannst du Bilder von dir aus dem Internet löschen
NetzDG: Telegram soll über fünf Millionen Euro Strafe zahlen