Der neue 24″ iMac mit M3 Prozessor startet morgen. Vorab hat die Apple Marketing-Mitarbeiterin Starlayne Meza gegenüber The Verge offiziell bestätigt, dass ein großer 27″ iMac mit Apple-Prozessor nicht in Planung ist und erteilt dem großen All-in-One Desktop Mac somit eine Absage.
Apple hat 2022 den letzten Intel iMac mit 27″ Display eingestellt und fokussiert sich nur noch auf den 24″ iMac. Wer sich für einen größeren iMac interessiert, kann sich nur nach Alternativen in Apples Portfolio umgucken. Hier nennt Meza ausdrücklich das Studio Display, den Mac Studio und den Mac mini. In dieser Kombination gibt es ein 27″ 5K Display, allerdings nicht als All-in-One Computer.
Apple sagt, dass der 24″ iMac, der ein 4,5K-Display hat, den Unterschied zwischen den alten Intel-Modellen, die es in 21″ 4K-Versionen gab, und dem 27″ 5K-Modell aufhebt. Allerdings ist der aktuelle 24″ iMac nur mit dem Basis M3-Chip ausgestattet und richtet sich demnach nicht an Pro-Anwender. Natürlich liefert der M3-Chip eine tolle Performance für alltägliche Aufgaben, für professionelle Anwender und Anwenderinnen ist das aber zu wenig.
High-End iMac mit 32″ Display?
Ein Fünkchen Hoffnung könnte aber noch bestehen: Die Aussagen der Apple-Sprecherin beziehen sich ausdrücklich auf einen 27″ iMac. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Apple einen noch größeren iMac mit Apple Silicon plant. Der Apple-Analyst Ming-Chi Kuo hatte vor wenigen Wochen berichtet, dass 2025 ein 32″ High-End iMac mit Mini-LED auf den Markt kommen sollen. Und hier würde Apple sicherlich auch einen Pro-, Max- oder Ultra-Chip verbauen.
Apple 2023 iMac All-in-One Desktop-Computer mit M3 Chip: 8-Core CPU, 8-Core GPU, 24″…