Eigentlich ist man von Apple durchweg gute Qualität gewohnt, vor allem auch bei der Software. Fehler können sich aber immer einschleichen und es kommt das Gefühl auf, dass sich die Fehler zuletzt gehäuft haben. Das sieht wohl Apples Entwicklungsabteilung auch so und wurde dazu angehalten, die Entwicklung der kommenden Betriebssysteme iOS 18, iPadOS 18, tvOS 18, macOS 15 und watchOS 11 vorübergehend zu stoppen, um sich voll und ganz auf Fehlerbehebungen der aktuellen Systeme zu konzentrieren.
Das berichtet Mark Gurman von Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Schon letzte Woche wurde die Mitteilung ausgegeben, dass die Entwickler und Entwicklerinnen bei Apple sich auf die Behebung von Fehlern in der aktuellen Software konzentrieren sollen. Software-Chef Craig Federighi ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Software einwandfrei funktioniert, allerdings hat er nun sein Team angehalten, dass die derzeitige Fehler möglichst schnell korrigiert werden. Es wurden zu viele Fehler bei internen Tests übersehen, die jetzt ausgebessert werden müssen.
Die Anweisung wurde schon letzte Woche gegeben, ab Ende dieser Woche soll der Fokus dann wieder auf die Entwicklung der kommenden Betriebssysteme liegen. Da die Entwicklungs-Pause für iOS 18 nur wenige Wochen anhält, ist keine Verzögerung zu erwarten. Auf der WWDC 2024, die vermutlich wieder Anfang Juni stattfindet, wird Apple neue Funktionen vorstellen. Die Veröffentlichung ist dann wie gewohnt für Herbst 2024 angesetzt.
Der Beitrag Zu viele Fehler in iOS 17: Entwicklungs-Pause für iOS 18 erschien zuerst auf appgefahren.de.