Apple hat in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche System-Updates für die unterschiedlichen Betriebssysteme des Konzerns freigegeben und sowohl seine Mobilgeräte mit Aktualisierungen bedacht als auch das Mac-Betriebssystem macOS Sonoma.

macOS Sonoma 14.1.1

Auf dem Mac setzt die Aktualisierung, die je nach Maschine bis zu einem Gigabyte groß sein kann, einen Neustart voraus und läuft mit einem englischsprachigen Beipackzettel ein. macOS Sonoma 14.1.1 kümmert sich demnach um „wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates“ und wird allen Benutzern zur Installation empfohlen.

iOS 17.1.1

Das iPhone-Betriebssystem iOS wurde seinerseits auf Version 17.1.1 aktualisiert und führt zwei wichtige Verbesserungen im begleitenden Changelog an. So meldet Apple Fehlerbehebungen für die beobachteten Probleme beim Einsatz der Bezahlfunktion Apple Pay auf dem iPhone 15. Hier hatten Anwender festgestellt, dass die kontaktlose Bezahlfunktion plötzlich nur noch eingeschränkt funktionierte, wenn das iPhone zuvor auf den drahtlosen Ladegerät der Autobauer BMW und Toyota geladen wurde.

Berichte: BMW-Ladegerät kann iPhone 15 beschädigen
Apple bestätigt: Probleme beim Laden im BMW und Toyota

Nachgebessert wurde auch bei der Wetter-App. Deren Sperrbildschirm-Widget sollte nun wieder ganz regulär funktionieren und erneut in der Lage sein, Schneefall korrekt darzustellen. iOS 17.1.1 steht als iPadOS 17.1.1 natürlich auch für das Apple-Tablet zur Verfügung.

watchOS 10.1.1

Seine Computeruhr lässt Apple auf Version 10.1.1 des watchOS-Betriebssystems springen und weckt damit Hoffnungen, die Akkulaufzeit des Handgelenksbegleiters könnte es nun wieder auf akzeptable Durchhaltezeiten bringen. So heißt es im begleitenden Update-Text: „Dieses Update enthält wichtige Fehlerbehebungen und behebt ein Problem, bei dem sich die Batterie für einige Benutzer:innen schneller entlädt“.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *