Es ist so weit – schon wieder: Google hat den Roll-out-Start des nächsten großen Updates bekanntgegeben. Diesmal handelt es sich um das November 2023 Reviews Update. Es wird parallel zum November 2023 Core Update ausgerollt, welches kurze Zeit nach dem October 2023 Core Update und dem October 2023 Spam Update gestartet wurde. Google hat den Start des Reviews Updates schon vor einiger Zeit angekündigt, jetzt müssen sich SEOs und Seitenbetreiber:innen auf weitere Schwankungen in den SERPs und Traffic-Veränderungen gefasst machen.
the November 2023 reviews update is also rolling out now (as per my last email: https://t.co/xny94FOVvn)
we’ll update the ranking release history page when the rollout is finished: https://t.co/hgjEkfpbA2
— Google Search Central (@googlesearchc) November 8, 2023
Reviews Updates von Google legen Wert auf qualitative Rezensionen
Das November 2023 Core Update ist noch immer im Ausrollen begriffen und zeigt eine besonders hohe Volatilität, wie unter anderem der SEO-Experte Barry Schwartz auf X berichtet.
The Google November 2023 core update is still so very heated – chatter still crazy and the tools still showing a ton of volatility https://t.co/ztAniAb7tS pic.twitter.com/z77zIja3ky
— Barry Schwartz (@rustybrick) November 8, 2023
Nach den großen Auswirkungen, die bereits das August 2023 Core Update und das September 2023 Helpful Content Update zeigten, sind die jüngsten Google Updates eine Fortführung der Weiterentwicklungswelle für die Algorithmen der Suchmaschine. Bei Reviews Updates werden inzwischen neben Produktrezensionen auch Reviews zu Dienstleistungen und anderen Dingen von Google miteinbezogen. Das ist seit dem Reviews Update aus dem April 2023 der Fall.
Für Suchende haben Rezensionen zu Produkten, Dienstleistungen und Co. im Digitalraum einen großen Stellenwert. Sie gelten als Guide und entscheiden nicht selten darüber, ob User etwas kaufen oder nicht. Google bestätigt dies auf dem Blog der Developer Search Central:
Reviews can be a great resource for people when making decisions. When writing reviews, focus on the quality and originality of your reviews, not the length, following as many of the above best practices as you are able. This will deliver the most value to those reading your reviews.
Seit April 2021 rollt die Suchmaschine entsprechende Updates aus, Anfang 2023 waren erstmals auch andere Sprachen als Englisch – und damit auch deutschsprachige Inhalte – betroffen.
Tipps für gute Reviews
Damit SEOs, Reviews-Schreibende und Seitenbetreiber:innen ganz sicher sein können, wie sie für Google relevante Rezensionen erstellen, bietet das Unternehmen eine Reihe von Best Practices an. Dabei werden einige grundlegende Punkte angeführt:
Evaluiere stets aus der User-PerspektiveZeige dein FachwissenLiefere Belege für deine Einschätzung, etwa Visuals, Videos, Links, AudiodateienLiefere Bewertungskategorien, um deine Bewertungen nachvollziehbar zu machenSetze Links zu weiteren nützlichen Ressourcen, die das Thema, das Produkt, die Dienstleistung etc. beleuchtenDenke darüber nach, Links zu verschiedenen Sellern zu geben, um mehr Auswahlmöglichkeiten für Interessierte zu bietenDiskutiere Vorteile und Probleme basierend auf deiner eigenen Recherche oder deinem Know-how
Die Best Practices bieten noch mehr Insights, die du auf dem Blog nachvollziehen kannst. Im Kern steht jedoch der Anspruch, eine sachliche, durch Expertise untermauerte und möglichst umfassende Einschätzung zu geben, die Suchenden bei ihrer Recherche und Entscheidungsfindung helfen kann.
Einen ausführlichen Guide, der aufzeigt, was Webmaster im Vorwege von (Core) Updates beachten können, haben wir dir bereits zusammengestellt. Zu beachten ist dabei insbesondere der Ranking-Faktor Page Experience, der seit 2022 auch auf Desktop gewichtet wird. Des Weiteren erhalten Product Reviews immer mehr Aufmerksamkeit – wie das aktuelle Update demonstriert. Und im Kern von optimierten Beiträgen sollte spätestens seit August 2022 vor allem people-first Content stehen – was das jüngste Helpful Content Update bestätigte.