Auch wenn Apple Karten und Google Maps mittlerweile die Standards im Bereich der auf dem iPhone verwendeten Navigations-Apps sein dürften, klassische und speziell auf dies Funktion ausgelegte Navigations-Apps haben weiter ihre Fans. Beispiele dafür wären TomTom Go oder auch Sygic, die aktuell ihr Erscheinungsbild umfangreich überarbeiten.

Wie die Screenshots hier zeigen, stellt die neue Optik von Sygic die klare Streckenführung jetzt noch weiter in den Vordergrund, als bislang schon. Den Entwicklern zufolge wurde die Darstellung von allen mit der Navigation zusammenhängenden Daten überarbeitet, um sie besser sichtbar und intuitiv anpassbar zu machen sowie um die Benutzerfreundlichkeit zu maximieren.

Interessant ist die neu integrierte Kreuzungsansicht. Anstatt die einzelnen Fahrspuren im Vollbild anzuzeigen, wurde diesen nun der obere Bereich des Bildschirms zugeteilt, während in der unteren Hälfte weiterhin die Gesamtkarte und Route für den Fahrer sichtbar bleibt.

Die Navigations-App von Sygic lässt sich kostenlos im App Store laden. Für ihre Vollversion setzen die Entwickler auf ein Abo-Modell zum Jahrespreis von 19,99 Euro. Details zu den enthaltenen Funktionen finden sich hier gelistet.

Verbesserungen von Google Maps zeigen sich

Bei der Gelegenheit fragen wir doch gleichmal in die Runde, inwieweit sich die von Google angekündigten Verbesserungen für Google Maps bereits auf euren Geräten zeigen.

Von der verbesserten detaillierten Anzeige der Fahrspuren haben wir bislang noch nichts gesehen, doch zeigt sich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit während der Navigation jetzt recht zuverlässig und größtenteils auch mit korrekten Werten während der Navigation mit Google Maps in CarPlay.

Google ist ja schon seit einiger Zeit dabei, die komplette Kartendarstellung von Google Maps zu überarbeiten. Mit neuen Farben und deutlich mehr Details will der einstige Vorreiter in Sachen Karten- und Navigations-Apps wieder zu Apple aufschließen.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *