Auf welchen Social-Media-Plattformen verbringen Teenager die meiste Zeit? Dieser Frage ist das Marktforschungsunternehmen Forrester nachgegangen und hat etwa 5.000 US-Amerikaner:innen im Alter von zwölf bis 17 Jahren zu ihren Gewohnheiten befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass TikTok zwar nach wie vor beliebt ist – bei der Anzahl der wöchentlichen User nun allerdings ein Plateau erreicht hat.

Leichter Rückgang der Nutzung bei TikTok und YouTube – Reels und Shorts holen auf

Während 2022 69 Prozent der Teenager TikTok jede Woche nutzten, liegt die Zahl in diesem Jahr mit 68 Prozent einen Prozentpunkt niedriger. Auch bei YouTube ist der Wert von 69 Prozent auf 66 Prozent gesunken – damit überholt TikTok die Konkurrenz-Plattform bei der wöchentlichen Nutzung erstmals.

TikTok überholt YouTube bei der wöchentlichen Nutzung, © Forrester via Sara Karlovitch (Marketing Drive)

Während TikTok den Forrester-Daten zufolge dieses Jahr kein Wachstum verzeichnen konnte, holen die Konkurrenzangebote von YouTube und Instagram stark auf. Während 2022 nur neun Prozent der Teens Shorts täglich nutzten, liegt die Zahl in diesem Jahr bei 15 Prozent. Bei Reels ist die Anzahl der wöchentlichen Nutzer:innen von 19 Prozent auf ganze 30 Prozent angestiegen.

Shorts und Reels holen bei der wöchentlichen Nutzung auf, © Forrester via Sara Karlovitch (Marketing Drive)

Mike Proulx, CMO Research Director bei Forrester, kommentiert die Ergebnisse gegenüber Marketing Drive:

It’s an important reminder for brands to diversify their short-form video spend and not rely on just one platform.

Roblox: Hohe Nutzungszeit, starkes Wachstum bei der Gen Z

Eine Plattform, die bei jungen Usern möglicherweise noch beliebter als TikTok, YouTube und Co. ist und auch für Marken zunehmend interessant wird, ist Roblox. Die Online-Gaming-Plattform bietet ihren Usern nicht nur die Möglichkeit, an Spielen teilzunehmen und selbst Games zu kreieren, sondern lebt vor allem auch von der sozialen Interaktion, welche via Text- und Sprach-Chat möglich ist. Eigenen Daten zufolge verbringen User im Schnitt ganze 78 Stunden pro Monat im Roblox-Metaverse – und sind damit deutlich häufiger auf der Plattform unterwegs als beispielsweise auf TikTok.

Roblox‘ CEO David Baszucki sieht in der Plattform viel Potenzial, auch außerhalb der Gaming-Optionen:

We believe what we’ve seen in games and play will increasingly move forward in brands, music, and, ultimately, custom IP on our platform. There’s enormous scalability in building a user-generated space where, ultimately, a brand like Lego would build a Lego experience on top of Roblox and increasingly be able to present that as their unique experience. This is the direction we’re going.

Während immer noch ein großer Teil der User (aktuell 44 Prozent) unter 13 Jahre alt ist, wird Roblox insbesondere bei Nutzer:innen im Alter von 17 bis 24 Jahren zunehmend beliebter. Das stetige Wachstum der Plattform können auch Brands für sich nutzen und in der Roblox-Welt erste Metaverse-Schritte wagen, wie es beispielsweise Walmart 2022 getan hat.

Während Roblox – ebenso wie TikTok und YouTube – den jungen Usern Spaß und Möglichkeiten zur sozialen Interaktion bieten kann, sollten die Risiken der übermäßigen Plattformnutzung nicht unterschätzt werden. Dass die hauptsächlich minderjährigen Nutzer:innen laut Roblox über zwei Stunden täglich auf der Plattform unterwegs sind, ist erschreckend. Es liegt in der Verantwortung der Erziehungsberechtigten und nicht zuletzt der Plattformen selbst, Wege zu finden, die Nutzungszeit der jungen User einzuschränken – auch wenn dies den eigenen Wachstumsbestrebungen widerspricht.

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– und ist nicht nur bei jungen Usern beliebt

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