Der Messenger WhatsApp (App Store-Link), der mittlerweile zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg gehört, arbeitet unter iOS an einer neuen Funktion, mit der sich Fotos und Videos als Dokument teilen lassen, um die Original-Qualität der Datei erhalten zu können. Benötigt wird das neuste WhatsApp-Update auf Version 23.24.73 für iOS, in dem man darauf hinweist, dass man nun „einfach Medien in Originalqualität als Datei senden“ kann. Dies stellt eine Alternative zu den komprimierten Dateien, die die Messenger-App standardmäßig verwendet, dar.
Das neue Feature wurde bereits im November von einer kleinen Gruppe von Usern getestet, wird aber nun für alle iOS-Nutzer und Nutzerinnen freigegeben. Im Changelog wird darauf hingewiesen, dass diese Funktion „in den kommenden Wochen“ eingeführt wird. Es kann also eine Weile dauern, bis sie auf dem eigenen Gerät erscheint.
WhatsApp Fotos in Originalqualität versenden
Sobald die neue Option verfügbar ist, kann man darauf zugreifen, indem man im Chat auf das „+“ tippt, „Dokument“ auswählt und dann „Foto oder Video auswählen“. Nach dem Versenden können die Empfänger oder Empfängerinnen auf die Datei in WhatsApp tippen, um Fotos und Videos anzusehen, allerdings erscheinen keine Vorschau-Bildchen in der Chatansicht. Die Dateien, die mit dieser Funktion verschickt werden können, sind auf 2 GB begrenzt.
Einen Chat öffnen und auf das „+“ klicken
Dokument auswählen
Bild oder Video auswählen anklicken
Foto oder Bild aus der Bibliothek auswählen, bei Bedarf eine Beschreibung hinzufügen und versenden
Um Fotos und Videos in voller Auflösung über WhatsApp zu verschicken, gab es bisher Workarounds, bei denen die Dateierweiterung manuell in PDF oder DOC geändert werden musste. Die Beseitigung dieser zusätzlichen Arbeit vereinfacht den Versand von großen Foto- oder Videodateien erheblich und bietet eine einfachere Möglichkeit, qualitativ hochwertige Medien zusammen mit dem HD-Bilder-Update, das WhatsApp diesen Sommer veröffentlicht hat, zu teilen.