Die Kamera-Applikation Camera M belegt den ersten Platz der deutschen App-Store-Charts in der Kategorie „Foto und Video“ – ob dies trotz oder vielleicht auch wegen der veranschlagten Einmalzahlung in Höhe von 8,99 Euro der Fall ist, lässt sich nur schlecht bewerten. Unstrittig ist jedoch: Der kostenpflichtige Download ist nicht nur in der deutschen Filiale des App Store hervorragend bewertet.

Die Anwendung richtet sich an Nutzerinnen und Nutzer, die gerne die volle Kontrolle über das Kameramodul ihres iPhones haben und hier nicht nur ISO-Empfindlichkeit und Beleuchtungszeiten manuell anpassen möchten, sondern auch den vollen Einfluss auf die Ausgabeformate für sich beanspruchen.

Mit Camera M lassen sich RAW-Dateien ausgeben, Histogramme anzeigen und manuell zwischen den drei unterschiedlichen Objektiven des iPhones wechseln.

Seit Oktober steht Camera M Version 7 zum Download bereit und wurde nicht nur für den Einsatz auf iPhone 15 und iPhone 15 Pro optimiert, sondern unterstützt seitdem auch ProMotion-Displays mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz.

Camera M: Das Benutzer-Handbuch

Version 7.1 integriert Action-Taste

Das kürzlich nachgeschobene Update auf Version 7.1 integriert nun auch die Action-Taste des iPhone 15 Pro und des iPhone 15 Pro Max in die Kamera-Applikation.

Die Action-Taste lässt sich auf den neuen Geräten nun dazu nutzen, zwischen den unterschiedlichen Kameraobjektiven zu wechseln. Realisiert wurde die Integration der Action-Taste über einen gesonderten Kurzbefehl, dessen Konfiguration die Macher in diesem Blog-Beitrag beschreiben.

Die Kurzzusammenfassung: Ist der Kurzbefehl geladen und die Action-Taste mit diesem verknüpft, wechselt diese beim Einsatz der Camera M-Anwendung die aktive Kamera. Ausgelöst wird auch weiterhin mit den Lautstärketasten.

‎Camera M – Pro-Kamera (8,99 €, App Store) →

Mit Dank an Piet!

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *