Für den Mac gibt es in macOS Sonoma 14.2 zahlreiche Neuerungen. In der Vorschau-App gibt es Verbesserungen für PDF-Dokumente, unter anderem wurde die Funktion zum automatischen Ausfüllen von Feldern optimiert. Adressen, Namen und mehr können so deutlich schneller eingefügt werden. Gleichzeitig gibt es neue Möglichkeiten in der Nachrichten-App, mehr Details in Apples Wetter-Vorhersage, Optimierungen für die Uhr und einige Fehlerbehebungen.
Neu in macOS Sonoma 14.2
PDFs
Die Funktion zum automatischen Ausfüllen wurde verbessert und erkennt nun Felder in PDFs sowie anderen Formularen. So kannst du diese mit Einträgen wie beispielsweise Namen und Adressen deiner Kontakte ausfüllen.
Nachrichten
Um dich auf den neuesten Stand zu bringen, kannst du mithilfe eines Pfeils zu deiner ersten ungelesenen Nachricht einer Konversation springen. Klicke dazu auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke.
Mit einer Option im Kontextmenü zum Hinzufügen von Stickern kannst du Sticker direkt mit Sprechblasen verwenden.
Mit der Kontaktschlüsselbestätigung erhältst du automatische Hinweise und Kontaktbestätigungscodes, die dabei helfen, dass Personen in besonderen digitalen Angriffssituationen nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie dies auch beabsichtigen.
Wetter
Mit Niederschlagsmengen bleibst du über Regen- und Schneemengen für einen bestimmten Tag im Verlauf der nächsten 10 Tage informiert.
Du kannst aus neuen Widgets für Niederschlagsmengen der nächsten Stunde, tägliche Vorhersagen, Zeitpunkte für Sonnenauf- und -untergang sowie aktuelle Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperaturen und Windgeschwindigkeiten wählen.
Mit Momentaufnahmen von Windkarten kannst du bequem Windmuster beurteilen und auf eine animierte Windkarten-Überlagerung zugreifen, um dich auf die in den nächsten 24 Stunden vorhergesagten Windbedingungen vorzubereiten.
Uhr
Bei mehrfachen Timern kannst du verschiedene davon gleichzeitig ausführen und für jeden einen eigenen Namen erstellen.
Voreinstellungen für Timer helfen dir dabei, Timer schnell mit verschiedenen voreingestellten Optionen zu starten.
Mit der Option „Zuletzt“ kannst du einfach deine zuletzt verwendeten Timer erneut starten.
Dieses Update enthält zudem folgende neue Funktionen:
Mit der Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music kannst du schnell zu den Titeln wechseln, die du als Favoriten markierst.
Die Verwendung des Hörverlaufs kann in Apple Music für einen Fokus deaktiviert werden. Dadurch erscheint die von dir angehörte Musik weder in „Zuletzt gespielt“ noch beeinflusst sie deine Empfehlungen.
Mit der Shazam-Musikerkennung kannst du Titel, die online oder in deiner Umgebung wiedergegeben werden, schnell identifizieren. Selbst wenn du AirPods trägst.
Neue Tastaturlayouts ermöglichen Unterstützung für weitere 7 samische Sprachen.
Für die Apple Watch
Die wohl größte Neuerungen in Version 10.2 dürfte die Tatsache sein, dass man sein Zifferblatt wieder einfacher wechseln kann. Jahrelang konnte man mit einem einfachen Swipe nach rechts oder links durch die eigenen Zifferblätter wechseln, mit watchOS 10 hat Apple diese Möglichkeit gestrichen. Zwischenzeitlich musste man erst in den Editieren-Modus und konnte dann das Zifferblatt wechseln. Mit watchOS 10.2 macht Apple eine kleine Rolle rückwärts und bietet die alte Möglichkeit optional wieder an.
watchOS 10.2 enthält neue Funktionen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen, darunter:
Zugriff und Protokollierung von Health-App-Daten mit Siri (verfügbar auf Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2)
Automatische Anzeige von „Now Playing“, wenn sich der HomePod (2. Generation) oder der HomePod mini in der Nähe befindet und Medien aus Musik oder Podcasts abspielt (verfügbar auf Apple Watch Series 6 und höher sowie Apple Watch Ultra)
Aktivieren Sie die Möglichkeit, durch Streichen das Zifferblatt in den Einstellungen zu ändern
Aktivieren der Möglichkeit, das Beenden von Trainingseinheiten in den Einstellungen zu bestätigen
Priorisierung der Lautstärke von Musik oder Trainerstimmen in den meisten Fitness+-Workouts
Behebt ein Problem, das dazu führen kann, dass in der Watch-App auf dem iPhone hinzugefügte Zifferblätter nicht auf der Apple Watch angezeigt werden
Neu in tvOS 17.2
tvOS 17.2 bringt seitliche Menüleiste aufs Apple TV – Mark Gurman von Bloomberg hatte schon zuvor berichtet, dass Apple ein neues Design für die TV-App plant. In der Beta-Version von tvOS 17.2 zeigen sich jetzt erste Änderungen, unter anderem…