Doch nicht am Dienstag, sondern bereits am Montagabend hat Apple jetzt die iOS-Aktualisierung auf Version 17.2 zum Download freigegeben und dürfte damit das letzte iOS-Update im laufenden Jahr verteilen.

iOS 17.2 wird unter anderem von watchOS 10.2 begleitet. Nachdem ihr euer iPhone aktualisiert habt, dürft ihr also direkt auch die Apple Watch mit einer neuen Systemversion bespielen.

Das Punkt-Update liefert erstaunlich viele Systemverbesserungen und neue Funktionen aus, die wir in den vergangenen Wochen bereits ausführlich auf ifun.de besprochen haben. Zur Auffrischung haben wir im Anschluss noch mal den offiziellen deutschen Beipackzettel der System-Aktualisierung angeheftet.

Journal-App, Qi2 und Nachrichten

Wichtigster Feature Neuzugang ist die Tagebuch-Applikation Journal, die Apple dem iPhone nun ab Werk mit auf den Weg gibt und Anwender hier mit halbautomatischen Inhaltsvorschlägen zum führen eines täglichen Journals motivieren möchte.

Laut Apple würden intelligente, personalisierte Vorschläge den Nutzerinnen und Nutzern dabei helfen, sich an besondere Momente zu erinnern und darüber zu schreiben. Dies umfasse beispielsweise Erinnerungen an besuchte Orte, aufgenommene Fotos, gehörte Songs oder absolvierte Trainings. Die Vorschläge, die auf den Aktivitäten der Nutzerinnen und Nutzer basieren, sollen aussagekräftige Einblicke durch Schreibanregungen und tägliche Reflexionsvorschläge bieten.

Ebenfalls erwähnenswert ist die Tatsache, dass das Update ältere iPhone-Modelle mit dem neuen Qi2-Ladestandard kompatibel werden lässt. Allerdings berücksichtigt Apple dabei lediglich das iPhone 13 und das iPhone 14, das iPhone 12 das ebenfalls über die magnetische MagSafe-Rückseite verfügt wird sich nicht in Kombination mit Qi2-Geräten laden lassen bzw. nicht mit 15 Watt.

In der Nachrichten-Anwendung hat Apple viele kleine Detailverbesserungen vorgenommen und bietet nun endlich auch eine Taste an, mit der sie schnell zur nächsten ungelesene Nachricht springen lässt.

Anwender sollten zuerst iOS 17.2 installieren und anschließend ihre Apple Watch auf watchOS 10.2 updaten.

iOS 17.2 – Der Beipackzettel

Journal

„Journal“ ist eine neue App, mit der du über kleine Erlebnisse und großartige Ereignisse in deinem Leben schreiben kannst. So kannst du Dankbarkeit praktizieren und dein Wohlbefinden steigern.
Mit Journalingvorschlägen kannst du dich einfach an Erlebnisse erinnern lassen, indem deine Ausflüge, Fotos, Trainings und mehr in Momente gruppiert werden, die du zu deinem Journal hinzufügen kannst.
Mit Filtern kannst du bequem Einträge finden, die als Lesezeichen festgelegt wurden oder Anhänge enthalten. So kannst du Schlüsselmomente deines Lebens erneut erleben oder darüber reflektieren.
Zeitlich geplante Mitteilungen helfen dir dabei, Journaling regelmäßig zu praktizieren, indem du an den von dir ausgewählten Tagen oder Zeitpunkten daran erinnert wirst.
Das Journal kann über Touch ID oder Face ID gesperrt werden.
Die iCloud-Synchronisierung bewahrt deine Journaleinträge sicher und verschlüsselt auf iCloud auf.

Aktionstaste

Mit der Übersetzungsoption für die Aktionstaste auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max kannst du bequem Ausdrücke übersetzen oder mit Personen in einer anderen Sprache kommunizieren.

Kamera

Mit räumlichem Video kannst du auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max Videos aufzeichnen und deine Erinnerungen dreidimensional auf der Apple Vision Pro wiedererleben.
Die Fokussierungsgeschwindigkeit der Telefotokamera bei Aufnahmen kleiner, entfernter Objekte mit dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max wurde verbessert.

Nachrichten

Um dich auf den neuesten Stand zu bringen kannst du mithilfe eines Pfeils zu deiner ersten ungelesenen Nachricht einer Konversation springen. Tippe dazu auf den Pfeil in der oberen rechten Ecke.
Mit einer Option im Kontextmenü zum Hinzufügen von Stickern kannst du Sticker direkt mit Sprechblasen verwenden.
Updates für Memojis enthalten unter anderem die Möglichkeit, die Körperform von Memojis anzupassen.
Mit der Kontaktschlüsselbestätigung erhältst du automatische Hinweise und Kontaktbestätigungscodes, die dabei helfen, dass Personen in besonderen digitalen Angriffssituationen nur mit den Personen kommunizieren, mit denen sie dies auch beabsichtigen.

Wetter

Mit Niederschlagsmengen bleibst du über Regen- und Schneemengen für einen bestimmten Tag im Verlauf der nächsten 10 Tage informiert.
Du kannst aus neuen Widgets für Niederschlagsmengen der nächsten Stunde, tägliche Vorhersage, Zeitpunkt für Sonnenauf- und -untergang sowie aktuelle Bedingungen wie Luftqualität, gefühlte Temperatur und Windgeschwindigkeit auswählen.
Mit Momentaufnahmen von Windkarten kannst du bequem Windmuster beurteilen und auf eine animierte Windkarten-Überlagerung zugreifen, um dich auf die in den nächsten 24 Stunden vorhergesagten Windbedingungen vorzubereiten.
In einem interaktiven Mondkalender kannst du die Mondphasen bequem für jeden Tag des kommenden Monats visualisieren.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

AirDrop wird unter anderem durch erweiterte Optionen zum Teilen von Kontakten sowie der Möglichkeit zum Teilen von Bordkarten, Kinokarten und anderer entsprechender Karten mit anderen iPhones in der Nähe verbessert.
Mit der Playlist „Lieblingstitel“ in Apple Music kannst du schnell zu den Titeln wechseln, die du als Favoriten markierst.
Die Verwendung des Hörverlaufs kann in Apple Music für einen Fokus deaktiviert werden. Dadurch erscheint die von dir angehörte Musik weder in „Zuletzt gespielt“ noch beeinflusst sie deine Empfehlungen.
Mit einem neuen Digitaluhr-Widget hast du die Uhrzeit sowohl auf dem Home-Bildschirm als auch in Standby bequem im Blick.
Die Funktion zum automatischen Ausfüllen wurde verbessert und erkennt nun Felder in PDFs sowie anderen Formularen. So kannst du diese mit Einträgen wie beispielsweise Namen und Adressen deiner Kontakte ausfüllen.
Neue Tastaturlayouts ermöglichen Unterstützung für 8 samische Sprachen.
Warnungen vor sensiblen Inhalten verhindern, dass du in „Nachrichten“ unerwartet mit Stickern konfrontiert wirst, die Nacktaufnahmen enthalten.
Qi2-Ladegeräte werden für alle iPhone 13- und iPhone 14-Modelle unterstützt.
Ein Problem wird behoben, das kabelloses Laden in bestimmten Fahrzeugen verhindern kann.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *