Der für seine unterschiedlichen Streaming-Kameras bekannte Anbieter OBSBOT steht kurz vor Einführung der neuen OBSBOT Tail Air in den deutschen Markt.

OBSBOT Tail Air: Neue Streaming-Kamera für Videoschaffende

Nachverfolgung und KI-Funktionen

Bei der neuen Kamera-Lösung für YouTuber, Streamer Content Creator und andere Medienschaffende handelt es sich um ein akkubetriebenes 4K-Modell, das nicht nur über integrierte KI-Algorithmen für die Nachverfolgung von Personen, Tieren und Objekten verfügt, sondern die künstliche Intelligenz auch dafür einsetzt, mehrere Kamera-Perspektiven aus einer Totalaufnahme anzubieten. OBSBOT spricht hier von „AI Director Grids“.

So ist die OBSBOT Tail Air unter anderem in der Lage, das Kamerabild in mehrere Segmente zu unterteilen, zwischen denen sich dann, wie auf einem Regiestuhl, hin und her schalten lässt. OBSBOT spricht hier vom sogenannten „AI Director Grid“, welches zeigt, wie die einzelnen Motive des Gesamtbildes angeboten werden.

Ein Interview vor der Kamera könnte so automatisch in die Nahaufnahmen der beiden Dialog führenden Personen, eine zusammenfassende Totale, einen zusätzlichen Blick auf den Oberkörper der Sprecher und den Zuschauerbereich gegliedert werden.

Steuerung per iPhone, Mac, Remote und Gesten

Die Kameras, die mit einem Verkaufspreis von 479 Euro angeboten werden, verfügen dabei über mehrere Anschlussmöglichkeiten und können wahlweise per WLAN, USB-C und Micro-HDMI-Kabel kommunizieren. Videoaufnahmen, die nicht direkt gestreamt werden, landen auf den im Gerät eingesteckten Speicherkarten. Zwischen den unterschiedlichen Funktionen der Kamera lässt sich per App aber auch mit Hilfe von Handgesten hin und her schalten.

Zudem verfügt die OBSBOT Tail Air nicht nur über ein integriertes Mikrofon, sondern auch über eine 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Anschluss externer Mikros sowie über die volle Kompatibilität mit dem Smart Remote Controller des Herstellers.

Eines der Highlights der OBSBOT Tail Air ist jedoch die begleitende iPhone-Applikation, die den Vollzugriff auf alle Funktionen der Kamera, den Wechsel des aktiven Videoausschnitts, die Weitergabe des Streaming-Signals und weitere Konfigurationen direkt über das iPhone ermöglicht. Und auch für den Mac steht eine umfangreiche Softwarelösung mit deutscher Benutzeroberfläche zur Verfügung.

Die OBSBOT Tail Air besitzt eine effektive Auflösung von 3.856 px × 2.176 px, einen vierfachen digitalen Zoom und Videoauflösungen von 4K bei 30 FPS und 1080p bei 60 FPS. Das integrierte Gimbal gestattet Neig- beziehungsweise Schwenkbewegungen von ±160°(Pan) bis ±90°(Tilt), der integrierte Akku ermöglicht eine ununterbrochene Aufnahme von etwa 150 Minuten.

Sobald wir erste Eindrücke mit der OBSBOT Tail Air gesammelt haben und das neue Gerät auch im hiesigen Handel aufgeschlagen ist, melden wir uns erneut zum Thema. Wer sich schon mal den Mund wässrig machen will, kann seit kurzem auf das offizielle PDF-Benutzerhandbuch zugreifen, im Amazon Store des Anbieters ist das neue Modell bislang jedoch noch nicht gelistet.

OBSBOT Tail Air im Video

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *