Bereits gestern mussten wir berichten, dass Amazon seinen Streaming-Dienst Prime Video in den USA ab dem 29. Januar 2024 mit Werbeeinblendungen bestückt. Mittlerweile gibt es auch Informationen rund um den Start der Werbung in Deutschland: Es geht nur kurz Zeit später los, ab dem 5. Februar 2024.
Trotz der Kosten für ein komplettes Prime-Abo in Höhe von 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro pro Jahr muss man bei Prime Video also bald mit Werbeeinblendungen leben. Diese lassen sich ab Februar für 2,99 Euro pro Monat deaktivieren, wie Amazon auf einer Aktionsseite mitteilt.
„In Prime-Filme und -Serien werden ab dem 5. Februar einige wenige Webeanzeigen eingeblendet“, teilt Amazon mit. Und auch mit dem Werbefrei-Abo kann es immer noch Werbung geben: „Live-TV, Freevee-Titel und Channel-Buchungen können weiterhin Werbung enthalten.“
Das sagt ihr zu den Werbeeinblendungen bei Prime Video
Ich empfinde es als bodenlose Frechheit, dass man in einem Bezahldienst noch zusätzlich Werbung eingeblendet bekommt. Das regt mich auch jedes Mal bei Sky auf. Wozu bezahle ich denn das Abo?
Gut, wir nutzen Prime ja als Gesamtpaket. Da liegt es am Anbieter, wie er dieses Paket gestaltet. Ich hätte Prime Video nie separat gebucht. Würde einer der Alternativen Dienste ähnliches machen, würde ich sofort kündigen.
Gerade auch den Kündigungsprozess gestartet und dort gibt es wirklich die Möglichkeit, sofort aus Prime auszusteigen und den Rest erstattet zu bekommen. Somit werde ich dann wohl zum Werbestart kündigen – finde ich von Amazon dann schon sehr kulant.