In der dunklen Jahreszeit lohnt es sich, die Preise für Balkonkraftwerke und Speicher im Auge zu behalten. Aufgrund der derzeit eher raren Sonnenstunden hält sich auch der Ertrag der Solarlösungen in Grenzen. Die Anbieter nehmen das ganz offensichtlich zum Anlass für zusätzliche Preissenkungen.
Anker bietet seine SOLIX Solarbank E1600 aktuell für nur 799 Euro an und wer 100 Euro drauflegt, bekommt den passenden Wechselrichter mit dazu. Generell lässt sich der mit einer Kapazität von 1,6 kWh ausgestattete Zusatzspeicher auch mit Balkonkraftwerken anderer Hersteller nutzen. Wer eine Komplettlösung bevorzugt, bekommt von Anker auch die passenden Solarmodule und Halterungen als Paket.
Was bei der Produktbeschreibung des Anker-Akkus ein wenig untergeht, aber unserer Meinung nach wissenswert ist: Das Gerät ist zwar für den Außeneinsatz geeignet, schaltet seine Speicherfunktion aber unter 0 Grad ab. Vorhandene Leistung kann auch bei Temperaturen bis zu -20 Grad abgegeben werden, erzeugte Solarleistung wird jedoch nur bei positiven Gradzahlen aufgenommen. Hab dies im Kopf, falls ihr die Möglichkeit habt, den Akku an unterschiedlichen Orten zu platzieren.
Leistungswerte und Konfiguration per App
Wenn man den Wechselrichter und einen SOLIX-Akku von Anker verwendet, kann man sein Solarsystem auch mithilfe der App des Herstellers überwachen und konfigurieren. Anker setzt hier auf ein vergleichsweise einfaches Konzept. Wenn man sich nicht groß in Zeitsteuerungen und dergleichen vertiefen will, legt man einfach einen Wert für die Dauerabgabe ans Haus fest, der dazu beitragen soll, die Grundlast abzudecken. Alles was mehr produziert wird, wird im Akku gespeichert und umgekehrt gibt der Akku diesen Leistungswert ans Hausnetz ab, sobald kein direkter Solarertrag mehr vorliegt.
Die zugehörige App von Anker haben wir erst in der vergangenen Woche erwähnt. In der neuesten Version kann man sein darin verwaltetes Solarsystem auch mit anderen Personen teilen – also diesen eine Lesestatus einräumen. Auf diese Weise haben auch mehrere Personen im gleichen Haushalt Zugriff auf die Daten, ohne hierfür Handys oder Passwörter tauschen zu müssen.