Der KI-Assistent Microsoft Copilot ist jetzt auch als iOS-App verfügbar. Die App verwendet die neuesten Sprachmodelle und lässt sich für iPhone und iPad optimiert kostenlos im App Store laden.
Mit Copilot bietet Microsoft ja bereits seit dem Frühjahr 2023 eine um künstliche Intelligenz erweiterte Variante seiner Suchmaschine Bing an. Die Funktion hat auch schon in die Office-Anwendungen von Microsoft Einzug gehalten und bietet mit ChatGPT vergleichbar die Möglichkeit, per Chat mit dem „KI-Begleiter“ von Microsoft zu kommunizieren.
Die App liefert nicht nur Antworten auf Alltagsfragen, sondern kann insbesondere auch beim Formulieren von Texten oder Erstellen von Grafiken behilflich sein. Microsoft bietet bei der Interaktion mit seiner KI-App die Möglichkeit auszuwählen, ob der Unterhaltungsstil lieber genau oder besser vielseitig ist. Standardeinstellung ist ein – so Microsoft – ausgewogenes Mittelmaß zwischen beidem.
Microsofts KI-Chat spricht Deutsch
Microsoft Copilot lässt sich in deutscher Sprache nutzen. Die Interaktionsvorschläge des Herstellers reichen von Reisetipps für vom Heuschnupfen geplagte Menschen über Unterstützung bei Energiesparmaßnahmen bis hin zu mithilfe von Copilot erstellten Witzen. Wer sich umfassender über die Möglichkeiten bei der Verwendung von künstlicher Intelligenz informieren will, sollte einen Blick auf den von Microsoft veröffentlichten Blogeintrag „Prompting-Ideen für die Feiertagsvorbereitung mit Copilot“ werfen. Die Feiertage haben wir zwar mittlerweile hinter uns gelassen, doch machen die zahlreichen hier aufgeführten Beispiele auf eindrucksvolle Weise klar, wie vielseitig die Möglichkeiten bei der Verwendung von KI-Chats mittlerweile sind. Zumindest die folgenden drei Grundregeln sollte man bei seinen KI-Experimenten berücksichtigen:
Seid präzise: Je genauer die Anfrage, desto passender die Vorschläge.
Nutzt Stichworte: Prägnante Begriffe wie „nachhaltig“, „günstig“ oder „familienfreundlich“ helfen Copilot, Eure Prioritäten zu verstehen.
Verschiedene Unterhaltungsstile ausprobieren: Experimentiert mit unterschiedlichen Themen und Prompts und probiert die verschiedenen Unterhaltungsstile („Kreativ“, „Ausgewogen“ und „Genau“) von Copilot aus – je nach Stil ist die Antwort origineller und umfangreicher.
Für die Nutzung von Microsoft Copilot ist ein Benutzerkonto bei Microsoft erforderlich. Die Verwendung des Angebots ist ansonsten mit keinen Kosten verbunden. Microsoft bietet die neu veröffentlichte Copilot-App als Universalanwendung an, die zwar nur für iPhone und iPad optimiert wurde, sich aber auch auf dem Mac verwenden lässt.