Wer in diesen tristen und grauen Wintertagen viel Musik hört, um die Stimmung zu verbessern, setzt beim Streaming sicherlich auch auf eigens angelegte Playlists mit Lieblingssongs. Wer mehr aus den eigenen Wiedergabelisten herausholen möchte, kann aktuell zur App Miximum (App Store-Link) greifen, die momentan kostenlos im deutschen App Store zu haben ist.
Miximum, versehen mit dem Zusatz „Smart Playlist Maker“, lässt sich auf iPhones und iPads herunterladen und benötigt dazu mindestens iOS bzw. iPadOS 15.0 sowie lediglich knapp 2 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät. Auch an eine deutsche Lokalisierung wurde bei Miximum bereits gedacht. Auch unter macOS kann die App installiert werden, allerdings ist kein offizieller Support vorhanden.
„Verwandle deine Apple Music Playlists in perfekt angepasste Mixe. Mit Miximum kannst du Playlists kombinieren, filtern, sammeln und sortieren und Soundtracks für jede Lebenssituation erstellen.“
So berichtet Entwickler Mike Clay im App Store über seine Playlist-App. Miximum kann mit Apple Music verwendet werden und benötigt dazu beim ersten Start einen Zugriff auf die dort vorhandene Bibliothek. Im Anschluss können aus verschiedenen Playlists neue Mixe erstellt werden, indem man für die kombinierte Playlist einen Titel vergibt, optional ein Bild festlegt und dann vorhandene Playlists aus- oder abwählt, die im Mix erscheinen sollen.
Miximum verfügt zudem über weitere Features wie ein Verfeinern des erstellten Mixes mit hunderten verschiedener Filteroptionen, einer vereinfachten Suche nach Titeln in Playlists, der Sortierung und Gruppierung von Titeln in den Wiedergabelisten und eine Synchronisation der erstellten Mixe auf allen Geräten.
Wichtig zu wissen: Aktuell wird bei Miximum nur Apple Music als Musikstreaming-Dienst unterstützt – Spotify, Deezer und andere Anbieter bleiben bei der App bislang außen vor. Dafür ist Miximum komplett werbefrei und kann derzeit sogar gratis geladen werden. Wer den Entwickler trotzdem unterstützen möchte, kann per In-App-Kauf einen kleinen Betrag für die Kaffeekasse spenden. Wie immer gilt auch hier: Wir wissen nicht, wie lange das Angebot noch gültig ist, daher solltet ihr bei Interesse den Download schnellstmöglich tätigen.