Wir hatten euch bereits im Vorfeld des 37C3 auf den diesjährigen Hacker-Kongress des Chaos Computer Clubs hingewiesen, der nach mehrjähriger Auszeit, endlich mal wieder live und in Präsenz in Hamburg abgehalten wurde.

Aus Perspektive der Apple-Beobachter lockte uns der Hacker-Kongress bereits mit seiner Themenübersicht, in der mehrere Auseinandersetzungen mit dem iPhone verzeichnet waren. Ebenfalls interessant: Unter der Überschrift „Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication“ wurde eine Bestandsaufnahme der von Apple angebotenen Notruf-SOS-Funktion angekündigt, die sich genauer mit der Satelliten-Kommunikation beschäftigen wollte, die seit dem iPhone 14 ein nettes Sicherheits-Feature der Pro-Modelle ist.

Inzwischen stehen alle vier iPhone-spezifischen Vorträge auf dem Medienportal des Chaos Computer Clubs zum Download zur Verfügung und werden hier nicht nur in zwei unterschiedlichen Videoqualitäten angeboten, sondern auch als reine MP3-Dateien für Nutzer, die den Vorträgen lieber zuhören als zuschauen.

Operation Triangulation

Der „Triangulation-Schwachstelle“ haben wir kurz nach Veröffentlichung des Vortrags bereits ihren eigenen Eintrag gegönnt. Sicherheitsforscher von Kaspersky haben hier dokumentiert, wie Angreifer eine Zero-Day-Schwachstelle des iPhones ausgenutzt haben. Vortragslink.

Apple’s Rainbow Bridge for Satellite Communication

Wie läuft die Notfallkommunikation zwischen iPhone und Apples Satelliten-Netzwerk ab? Kann der Nachrichtenkanal auch zweckentfremdet werden? Und wie nutzt Apple die Satelliten zum Versenden der eigenen Geopositionen? Fragen, die Alexander Heinrich und Jiska in ihrem 40-minütigen Vortrag erläutern. Vortragslink.

Apple’s iPhone 15: Under the C

Der Hardware-Hacker Thomas Roth („stacksmashing“) hat sich die neue Datenschnittstelle des iPhone 15 angesehen und alle wissenswerten Informationen zu Tage gefördert, die der neue USB-C-Port in der jüngsten Gerätegeneration freigibt. Vortragslink.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *