Die Gerüchte, Apple könnte an der Übernahme des Sportgeräte-Anbieters Peloton interessiert sein, hören wir nicht zum ersten Mal. Aktuell jedoch tauchen entsprechende Prognosen nicht auf anonymen Twitter-Konten auf, sondern gehören zum Jahresausblick 2024 der Investmentbanker von Deepwater Asset Management.

Die Unternehmensübernahme taucht in den so genannten „Deepwater Predictions 2024“ auf und ist einer von drei Punkten, die sich auf Apple fokussieren.

Ausbau des Fitness-Angebotes

Die Investmentbanker von Deepwater gehen davon aus, dass Apple Peloton noch im laufenden Jahr erwerben wird, um damit das hauseigene Fitness-Angebot auszubauen. Durch die Integration von Fitnessgeräten solle das bereits bestehende Sport-Angebot ergänzt werden.

Mit der Übernahme von Peloton, mitsamt der Abonnentenbasis von etwa drei Millionen zahlenden Nutzern, könnte Apple die eigenen Abonnement-Einnahmen um etwa 1,7 Milliarden Euro steigern. Zudem gehen die Banker davon aus, dass eine Übernahme gut zu Apples fortlaufendem Investitionen in den Bereich Gesundheit und Wellness passen würde.

Peloton verkauft Heimtrainer, die sich im vollen Funktionsumfang nur mit einem zusätzlichen Abonnement nutzen lassen und so für kontinuierliche Umsätze sorgen. Apple bietet mit Apple Fitness+ bereits einen Sport-Video-Dienst an, der Trainingseinheiten gegen eine monatliche Zahlung zur Verfügung stellt.

Siri mit neuen KI-Funktionen

Neben der Peloton-Übernahme geht man bei Deepwater zudem davon aus, dass Apple zur WWDC Entwicklerkonferenz im Sommer eine neue Version der Sprachassistentin Siri vorstellen wird, die dann über künstlich-intelligente Zusatzfunktionen verfügen und erstmals in der Lage sein wird, natürliche Konversationen zu führen.

Ebenfalls als gesetzt gilt die Ankündigung eines neuen Modells in der Vision Produktlinie. Hier wird Apple im laufenden Jahr die Apple Vision Pro als erste Datenbrille vorstellen, anschließend könnte ein preisgünstigeres Modell folgen.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *