Schon im Jahr 2022 war im Gespräch, dass Apple den Sport- und Fitnessgerätehersteller Peloton übernehmen könnte. Bis heute ist nichts passiert, allerdings gibt es nun weitere Hinweise, dass Apple noch in diesem Jahr zuschlagen könnte.
Im Jahresausblick 2024 der Investmentbanker von Deepwater Asset Management gibt es auch spannende Aussagen zu Apple. Dort heißt es: „Apple wird Peloton übernehmen. Apple wird versuchen, sein Workout-Segment im Jahr 2024 zu stärken, indem es die Watch und die Fitness-Tracking-Software um Fitnessgeräte ergänzt. Peloton hat eine treue Abonnentenbasis von etwa 3 Millionen Nutzern, die Apples Abo-Einnahmen um etwa 1,7 Milliarden Dollar erhöhen werden. Außerdem passt dies gut zu Apples kontinuierlichen Investitionen in Gesundheit und Wellness.“
Die Übernahme würde Fitness+ weiter in den Fokus rücken und den Sport-Service stärken. Eine Erweiterung um eigene Fitnessgeräte scheint logisch und mit Peloton würde man eine starke Marke mit guter Expertise haben.
Fitnessgeräte mit Apple-Branding?
Im letzten Jahr ist es ziemlich ruhig geworden, es gab keine Gerüchte und Hinweise auf eine Peloton-Übernahme seitens Apple. Die neue Prognose von Deepwater Asset Management ist die erste ernsthafte Erwähnung dieser Möglichkeit seit einiger Zeit. Es stellt sich zwar die Frage, warum Apple die Verantwortung für das fragile Geschäftsmodell von Peloton übernehmen und sich nicht einfach auf das Wachstum von Fitness+ konzentrieren sollte, aber letztendlich liegt die Entscheidung bei Apple und deren Zukunftsplänen.