Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hat Amazon angekündigt, Entwicklern sogenannter Alexa-Skills zukünftig auch die Möglichkeit offerieren zu wollen, ihren Anwendern KI-gestützte Konversationen mit Alexa anzubieten.

Eines der ersten Ergebnisse dieser Initiative ist der generative Musikdienst Splash, den amerikanische Alexa-Nutzer jetzt aktivieren und zur Erstellung generativer Musik einsetzen können. Splash bietet Anwendern die Möglichkeit einen Musikstil zu beschreiben und nutzt diese Grundlage zum Generieren neuer Songs, die umgehend abgespielt werden können.

“Alexa, open Splash Music!”

Big news from CES! Alexa just joined the fun by launching an AI Music experience using SPLASH PRO! Hands-free music making, here we come!

I was so proud I attempted my first ‘influencer-y’ video.

More info pic.twitter.com/zgEnZ8dkM7

— AmliArt (@amli_art) January 9, 2024

Laut Amazon haben Nutzer dabei vielfältige Möglichkeiten, das eigene Lied zu personalisieren. So können auch nach der initialen Beschreibung des gewünschten Songs noch Aspekte wie Genre oder Songtext angepasst werden. Anschließend haben Anwender die Option, sich das so von ihnen erstellte Lied auf ihr Mobiltelefon senden zu lassen.

Um einen Eindruck von den möglichen Ergebnissen zu bekommen, kann man auf der offiziellen Webseite des Startups mit eigenen Prompts experimentieren. Splash ist derzeit nur in der Lage, englischsprachige Lieder auszugeben, gestattet es, Anwendern aber immerhin zwischen Gesang und Rap zu wählen.

Auch Apple kauft KI-Musikdienst

Apple selbst hat im Februar 2022 das in London ansässige Unternehmen Music.AI übernommen. Ein Startup, das sich ebenfalls auf die Erstellung automatisch generierter Musik spezialisiert hat.

Im App Store bieten sich bereits mehrere Applikationen wie etwa Mubert an, die den Zugriff auf generierte Audioteppiche bereits gegen monatliche Gebühren erfolgreich verkaufen. Vor allem für elektronische Musik sowie die akustische Begleitung von Workouts und Meditationen eignen sich entsprechende KI-Dienste inzwischen erstaunlich gut.

‎Mubert: AI Music Streaming (Kostenlos+, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *