Bei ihrer Markteinführung haben wir auf die günstigen ÅSKSTORM-Ladegeräte von IKEA hingewiesen. Falls ihr damals zugeschlagen und euch die Version mit 40 Watt Leistung zugelegt habt, solltet ihr einen Blick auf diese Rückrufaktion werfen. Das Modell ÅSKSTORM 23 Watt ist dagegen weiterhin bei IKEA erhältlich.

Beim ÅSKSTORM USB-Ladegerät mit 40 Watt Leistung handelt es sich um ein Tischladegerät mit verlängertem Anschlusskabel. Eben dieses Kabel kann IKEA zufolge beschädigt werden, wenn man es über einen längeren Zeitraum hinweg nutzt und dabei um das Ladegerät wickelt oder wiederholtes vor- und zurückbiegt. Auf diese Weise entstandene Verletzungen der Isolierung können Verbrennungen oder gar Stromschläge verursachen, daher wird diese Variante des ÅSKSTORM-Ladegeräts von IKEA zurückgerufen.

IKEA betont, dass sich die Aktion ausschließlich auf das ÅSKSTORM USB-Ladegerät 40W dunkelgrau mit der Artikelnummer 50461193 bezieht – uns ist allerdings auch nicht bekannt, dass es eine weitere Version oder Farbe dieses Tischladegeräts gibt. Die andere Variante des ÅSKSTORM-Ladegeräts wird direkt in die Steckdose gesteckt. Wer sich unsicher ist, kann das Ladegerät auch anhand der rückseitig aufgedruckten Modellnummer ICPSW5-40-1 identifizieren.

Betroffene Kunden können das Ladegerät in jedem IKEA-Einrichtungshaus gegen Erstattung des vollen Kaufpreises in Höhe von 19,99 Euro zurückgeben. Ein Kaufbelegt ist dabei nicht erforderlich.

Baseus Multi-Tischladegerät mit 30% Rabatt

Als derzeit günstig erhältliche Alternative können wir das 65W USB-C-Schnellladegerät von Baseus ins Rennen werfen. Hier bekommt ihr einen kompakten, auf zeitgemäßer GaN-Technologie basierenden Tisch-Ladewürfel, der mit jeweils zwei Anschlüssen für USB-C und USB-A ausgestattet ist. Mit dem 30-Prozent-Gutschein auf der Produktseite lässt sich der Kaufpreis auf 33,60 Euro senken.

Lasst euch allerdings von einem Fehler in der Produktbeschreibung nicht in die Irre führen. Das mitgelieferte Netzkabel ist nicht wie dort in der Überschrift zu lesen 5 Meter, sondern lediglich 1,5 Meter lang. Hier wurden schlicht die Maßeinheiten Fuß und Meter verwechselt und würden uns eine Möglichkeit zur nutzerbasierten Korrektur wünschen, wie sie der Amazon-Konkurrent Galaxus seit kurzem anbietet.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *