Der Stellplatzführer Landvergnügen ist in diesem Jahr erstmals auch rein digital erhältlich. Die Umstellung scheint uns zeitgemäß, stand wohl die hier bislang automatisch mitgelieferte Ausgabe in Buchform bei vielen Nutzern mehr oder weniger ungelesen im Regal.
Zusammen mit der neuen Digital-Ausgabe machen die Landvergnügen-Macher eine weitere Neuerung publik. Bislang ausschließlich auf Deutschland beschränkt, finden sich bei Landvergnügen in diesem Jahr erstmals auch Standorte in Österreich integriert. Die derzeit in unserem Nachbarland gelisteten 500 Gastgeber werden allerdings nur in der Landvergnügen-App gelistet, die gedruckte Ausgabe bleibt auf Deutschland beschränkt.
Landvergnügen unterscheidet sich grundlegend von klassischen Stellplatzführern dadurch, dass sich hier ausschließlich sogenannte Gastgeber mit ihren Stellplatzangeboten gelistet finden. In den meisten Fällen handelt es sich hier um Bauernhöfe, man findet bei Landvergnügen aber zum Teil auch handwerkliche Betriebe, Gasthöfe und Brauereien. Die Angebote sind nicht nur für Wohnmobile, sondern zum Teil auch für die Nutzung mit dem Wohnwagen verfügbar. In der aktuellen Version umfasst das Angebot rund 2.000 Gastgeber mit mehr als 4.300 Stellplätzen in Deutschland und Österreich.
Digital-Version ohne Fahrzeugbindung
Die neue digitale Mitgliedschaft bei Landvergnügen kommt mit einem großen Vorteil für Menschen, die kein eigenes Wohnmobil besitzen, sondern auf Leih- oder wechselnde Fahrzeuge angewiesen sind. Die Nutzung ist hier im Gegensatz zur klassischen Variante nicht an ein Fahrzeug gebunden. Das „alte“ Buch wird auf Wunsch aber weiterhin erhältlich sein. Landvergnügen Digital kann man derzeit zum Einführungspreis von 49,90 Euro vorbestellen. Saisonstart ist wie gewohnt der 20. März.
Apropos Einführungspreis: Auch die App ADAC Camping & Stellplatz 2024 ist noch bis zum 31. Januar zum Einführungspreis erhältlich.