Über die Wärmebildkamera TC002 des Anbieters Topdon haben wir zuletzt im Rahmen der Neuveröffentlichung der begleitenden iPhone-Applikationen berichtet. Die App zur Steuerung des kleinen Moduls wurde im vergangenen August auf ein komplett neues Fundament gestellt und kann seitdem unter dem Namen TopInfrared aus dem App Store geladen werden.

Die Kamera selbst haben wir uns im vergangenen Mai ausführlich angeschaut und hatten damals einen ganz guten Eindruck von der Infrarotkamera, die direkt mit dem Lightning Port des iPhones verbunden und von diesem dann auch mit Strom versorgt wird.

Wärmebildkamera fürs iPhone: Topdon TC002 ausprobiert

Die Kamera kann Fotos und Videos aufnehmen, Messreihen erstellen, zeigt verlässlich die kältesten und die wärmsten Bereiche im aktuellen Bild an und richtet sich an Bastler, Eigenheimbesitzer und überhaupt an alle technisch interessierten iPhone-Anwenderinnen und Anwender.

Dann kam das iPhone 15 und mit ihm der Wechsel auf den USB-C-Anschluss, der die Frage aufgeworfen hat. Was Besitzer der Wärmebildkamera jetzt mit ihrem Gerät anstellen sollen. Eine Frage auf die der Anbieter Topdon nun auch eine Antwort parat hat. Um die iPhone-15-Kompatibilität der Wärmebildkamera sorgt sich zukünftig ein kostengünstiges Adapterkabel, das die Lightning-Variante der Wärmebildkamera zur USB-C-Kamera umrüstet und die direkte Geräte-Verbindung so auch mit dem iPhone 15 zulässt. Die Kosten für das Adapterkabel belaufen sich auf 2,50 Euro.

Weiterhin als Lightning- und USB-C-Version

Grundsätzlich bietet Topdon seine Wärmebildkamera in einer Lightning- (als TC002) und einer USB-C-Version (als TC001) an. Ein Umstand, der uns hat annehmen lassen, dass iPhone-15-Nutzer zukünftig zum Kauf der USB-C-Version aufgefordert werden. Dem ist aber nicht so: Die USB-C-Version richtet sich auch zukünftig an Android-Nutzer. iPhone-Anwender greifen weiterhin zur TC002, müssen diese am iPhone aber mit dem Zusatzkabel betreiben.

Dies erinnert uns an den Mückenstich-Heiler HeatIt. Auch hier haben die Anbieter angegeben, dass sich die USB-C-Variante nicht in Kombination mit dem iPhone 15 einsetzen lassen wird. Stattdessen soll eine neue USB-C-Variante speziell für iPhone-Nutzer auf dem Markt kommen.

Geräts

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *