Du wolltest schon immer deine Fotos in Sticker verwandeln und auf WhatsApp verschicken? Das ist in der iOS App dank des Sticker Makers jetzt möglich. User können zudem bereits vorhandene Sticker überarbeiten und personalisieren – ohne dafür die App verlassen und auf Drittdienste zugreifen zu müssen. Die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Elemente können beispielsweise genutzt werden, um die Gruppendiskussion aufzulockern oder die eigene Personenmarke hervorzuheben.
fun news! you can now turn your photos into stickers or edit existing stickers
in other news, you’ll likely have to show the entire group chat how you did it
rolling out now on iOS pic.twitter.com/Q21P85eSpg
— WhatsApp (@WhatsApp) January 11, 2024
Zu den Bearbeitungswerkzeugen gehören laut WhatsApp ein Zuschneide-Tool sowie eine Reihe von Text, Zeichen- und Überlagerungsfunktionen. Hast du einen Sticker versandt, wird dieser automatisch in der Sticker-Ablage gespeichert. So kannst du ihn jederzeit erneut benutzen.
So erstellst und bearbeitest du die Sticker
In der Mitteilung zum Launch des Features für iOS erklärt WhatsApp die Funktionen. Wenn du aus einem Bild einen Sticker erstellen möchtest, kannst du wie folgt vorgehen:
Öffne deine Sticker-Ablage, indem du auf das Sticker-Symbol rechts neben dem Textfeld klickst.Wähle „Sticker erstellen“ und wähle dann ein Bild aus deiner Galerie. Passe deinen Sticker an, indem du einen Ausschnitt wählst und Text, andere Sticker oder eine Zeichnung hinzufügst.Schicke deinen erstellten Sticker schließlich ab.
Sofern du einen vorhandenen Sticker bearbeiten möchtest, kannst du ähnlich vorgehen:
Öffne deine Sticker-Ablage, indem du das Sticker-Symbol rechts neben dem Textfeld auswählst.Drücke lange auf den Sticker, den du bearbeiten möchtest, und wähle dann „Sticker bearbeiten“.Passe deinen Sticker an, indem du Text oder andere Sticker hinzufügst oder einfach zeichnest.Jetzt kannst du den bearbeiteten Sticker absenden.
Der Sticker Maker ist bereits auf WhatsApp Web verfügbar und wird in den nächsten Tagen auf iOS 17+ eingeführt. Wer ältere iOS-Versionen nutzt, kann laut WhatsApp bestehende Sticker bearbeiten, aber keine neuen erstellen.
Die Messaging App bietet im Kontext der Sticker-Kreation jedoch noch deutlich mehr Möglichkeiten. So arbeitet Meta beispielsweise inzwischen vermehrt mit AI Stickern. Damit können User ihre Ideen ganz einfach via Text-Prompt in Sticker umwandeln. Der Social-Media-Konzern möchte Milliarden von Usern mit KI in Kontakt bringen und nutzt die eigene Technologie auch auf WhatsApp.
WhatsApp AI from Meta
We are starting to test new AI features from Meta, so you can do even more with your WhatsApp.
create your own AI stickers
ask the Meta AI assistant your questions
let your imagination fly with image generation
And as always, your personal… pic.twitter.com/PQFhZxbvVz
— WhatsApp (@WhatsApp) September 28, 2023
Für die WhatsApp Channels hat Meta die Integration von Stickern ebenfalls getestet. Und im Herbst 2023 wurden sogenannte Animated Avatar Sticker eingeführt, die für noch mehr Personalisierung sorgen sollen – ähnliche wie die eigens erstellten Elemente aus Fotos oder personalisierte Sticker.