Die schon im Dezember 2022 für den Mac lancierte Freeware-Applikation Amazing AI steht seit wenigen Tagen nun auch in einer Ausgabe für das iPhone zum Download bereit. Amazing AI ist ein Bildgenerator, der auf Basis des frei verfügbaren Stable-Diffusion-Modells arbeitet.
3d fluffy llama, closeup cute and adorable, pixar render
Offline und gänzlich lokal
Dies setzt zur Erstinstallation zwar einen nicht unerheblichen Download voraus, ist das Modell jedoch erst mal aus dem Internet geladen, arbeitet die Anwendung gänzlich lokal und ohne zusätzliche Online-Abhängigkeiten. Anders formuliert: Auch im Flugmodus ist Amazing AI in der Lage, neue Bilder anhand von prägnanten Kurzbeschreibungen, so genannten Prompts, zu generieren.
Ihr müsst der Anwendung lediglich mitteilen, welche Grafik, welches Foto oder welche Illustration erstellt werden soll, im Anschluss liefert diese dann passende Bildergebnisse. Amazing AI setzt auf Stable Fusion 1.5 und benötigt zur Ausführung mindestens ein iPhone 15 Pro oder aber ein iPad mit M1-Prozessor.
Einfache Draw Things-Alternative
Auf dem iPhone konkurriert Amazing AI mit der deutlich umfangreicheren Freeware-Applikation Draw Things, die nicht nur in der Lage ist Bilder zu generieren, sondern sich auch auf In- und Outpainting versteht, alternative Modelle unterstützt und zahlreiche Profifunktionen mitbringt, die teils jedoch nur unzureichend dokumentiert sind.
Amazing AI konzentriert sich auf das Generieren einzelner Bilder und Zusatzfunktionen, lediglich die Möglichkeit, negative Prompts zu formulieren, also bestimmte Inhalte im Vorhinein aus den Ergebnisbildern auszuschließen, ist vorhanden. Um einen negativen Prompt zu formulieren müssen Anwender auf den eigentlichen Prompt zwei Rauten („##“) folgen lassen und dann den negativen Prompt formulieren. Also etwa: „photo of a cake, high-quality ## strawberry, out of frame“.