Apple liegt viel am chinesischen Markt. Dies wird nicht nur dadurch deutlich, dass sich das Unternehmen für viele Beobachter zu bereitwillig darin zeigt, den Forderungen der dortigen Regierung Folge zu leisten. Anders als in seinem Heimatland oder in Europa versucht Apple in China auch regelmäßig, die Verkaufszahlen durch direkte Preisnachlässe anzukurbeln.

Natürlich kennen wir hierzulande Apple-Aktionen wie zuletzt am Black Friday, als es beim Kauf ausgewählter Produkte Geschenkkarten von Apple als Bonus gab. In China müssen Kunden für ihre Apple-Geräte im Rahmen der Sonderaktion jedoch tatsächlich weniger bezahlen. Die Aktion im Vorfeld des chinesischen Neujahrsfestes läuft vom 18. bis zum 21 Januar und umfasst neben zahlreichen iPhones auch verschiedene Mac-Book-Modelle, iPads, die Apple Watch SE, AirPods und den Apple Pencil.

Beim iPhone dürfen sich Kunden auf einen Preisabzug von bis zu 500 Renminbi freuen, was ungefähr 65 Euro entspricht. Die Nachrichtenagentur Reuters sieht das chinesische Neujahrsfest als willkommene Gelegenheit für Apple, eine solche Preisaktion durchzuführen. Angeblich will das Unternehmen auf diese Weise Verluste wettmachen, die auf dem wachsenden Konkurrenzkampf in China basieren.

Huawei schnappt Apple Marktanteile weg

Die aktuelle iPhone-Generation verkauft sich in China angeblich deutlich schlechter, als dies bei früheren Modellen der Fall war. Mit ein Grund sei die steigende Dominanz der in China heimischen Marken wie Huawei oder Xiaomi. Offizielle Zahlen liegen nicht vor, doch rechnen Analysten damit, dass die iPhone-Verkäufe in der ersten Woche dieses Jahres satte 30 Prozent unter dem Wert des Vorjahrs lagen. Übers Jahr 2023 hinweg habe Apple dort 3 Prozent weniger iPhones verkauft als im Vorjahr.

Ein Grund für die sinkenden Verkaufszahlen ist wohl darin zu suchen, dass manche chinesische Firmen und auch Regierungsorganisationen die Verwendung von Apple-Geräten beschränken, was als Gegenmaßnahme zu den anti-chinesischen Restriktionen in den USA zu sehen ist. Huawei wird auch deswegen ein Comeback in China vorausgesagt, weil manche Kunden die Nutzung von deren Produkten als Zeichen des Patriotismus sehen.

Die von Apple in China angebotenen Rabatte fallen dabei gegenüber den Angeboten von unabhängigen Händlern fast marginal aus. Reuters zufolge bekommt man die neuesten iPhone-Modelle in chinesischen Onlineshops bis zu 16 Prozent günstiger.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *