IKEA hat neue TRADFRI-Startersets im Programm. Wer erstmal klein einsteigen will, kann sich jetzt entweder eine E27-Lampe mit Dimmschalter oder drei GU10-Lampen mit Fernbedienung mit leichtem Preisnachlass bestellen.

Die wichtigste Info hierzu vorab: Die beiden Startersets kommen mit drahtlosem Dimmschalter beziehungsweise einer drahtlosen Fernbedienung, allerdings ohne Hub. Die Lampen lassen sich hier nur direkt und auch nicht aus der Ferne bedienen. Für die erweiterte Smarthome-Anbindung und auch die Möglichkeit zur Steuerung von unterwegs, ist der für 60 Euro angebotene Dirigera-Hub von IKEA erforderlich.

Mit dem E27-Starterkit bekommt man eine Warmweiß-Lampe von IKEA gemeinsam mit dem kabellosen Dimmschalter RODRET zum Preis von 13 Euro. IKEA verspricht damit die Möglichkeit, die Lichtstimmung mithilfe von behaglichen und dimmbaren Warmweißtönen an das aktuelle Nutzungsszenario anzupassen.

Das GU10-Starterset von TRADFRI könnte vor allem in Küchen oder Badezimmern Verwendung finden. Hier bekommt man drei GU10-Weißlampen gemeinsam mit der seit vergangenem Jahr erhältlichen Fernbedienung STYRBAR. Mit diesem Fernbedienungsmodell kann man auch ohne den DIRIGERA-Hub mehrere Lampen unabhängig voneinander bedienen. Im Lieferumfang ist ein Wandhalter inbegriffen, an dem sich die Fernbedienung magnetisch befestigen lässt. Die IKEA-Fernbedienungen haben laut Herstellerangaben eine Reichweite von maximal zehn Metern.

LADDA-Akkus anstatt Batterien

Die Preise für das Smarthome-Zubehör von IKEA sind eigentlich durch die Bank gut. Ihr müsst dabei aber im Auge behalten, dass die für die Fernbedienung benötigten Batterien nicht im Lieferumfang enthalten sind. Die beiden in den oben genannten Starterpacks enthaltenen Geräte benötigen jeweils zwei Batterien vom Typ AAA. IKEA wirbt hier für seine in der Tat ausgesprochen günstigen wiederaufladbaren Akkus vom Typ Geräts