Die Entscheidung, zum größten iPhone-Modell zu greifen, habe ich nicht bereut. Das 6,7 Zoll Display ist genial, allerdings ist eine Einhandbedienung größtenteils nicht möglich. Und ich bin nicht alleine mit meiner Wahl, denn wie Apple-Experte Ming-Chi Kuo berichtet, ist das iPhone 15 Pro Max auch Anfang 2024 das beliebteste iPhone-Modell. Und das soll in der ersten Jahreshälfte auch so bleiben.
Laut Kuos Analysen wird das iPhone 15 Pro Max „immer noch 40 bis 50 Prozent aller iPhone 15-Lieferungen im ersten Halbjahr 2024 ausmachen“. Apple schafft für das iPhone 15 Pro Max einen besonderen Anreiz, denn nur in diesem Modell ist das 5x Telezoom-Objektiv verbaut. Wer viel fotografiert, kann so die Objekte ohne Verluste näher ran holen und Fotos knipsen, die mit den anderen iPhone-Modellen nicht möglich sind. Kuo berichtet weiter, dass der Umsatz des Kameraobjektiv-Lieferanten Largan im ersten Halbjahr um 108,8 auf 121,6 Millionen Dollar steigen wird.
5x Objektiv auch für das iPhone 16 Pro
Das Tetraprisma-Objektiv soll bei der nächsten iPhone-Generation bei beiden Pro-Modellen zum Einsatz kommen. Demnach wird auch das kleinere iPhone 16 Pro in der Lage sein Fotos mit 5-fach optischen Zoom aufzunehmen. Auch gibt es Zugriff auf einen 25-fachen digitalen Zoom im Teleobjektiv.
Apple wird einen weiteren Lieferanten beauftragen, um die gestiegene Nachfrage zu decken. LG Innotek wird neben Largan die entsprechenden Module und Objektive liefern, um die benötigte Anzahl der Einheiten zu sichern.