In diesem Jahr werden die meisten Anbieter von drahtlosen Ladegeräten auf den neuen Qi2-Standard wechseln, der die induktive Ladung von iPhone und AirPods beschleunigen wird und dafür unter anderem auf Innovationen setzt, die die Branche Apples Ingenieuren zu verdanken hat.

Apple war mit der Performance des Standards bekanntlich nicht zufrieden und machte sich daran, eine kraftvolle Alternative zu entwickeln, die unter der Bezeichnung AirPower in den Markt starten sollte. Daraus wurde zwar nichts, nichtsdestotrotz machte Apple einige durchaus sichtbare Fortschritte in Sachen Ladeleistung und magnetischer Arretierung, die Grundlage des hauseigenen MagSafe-Standards werden sollten.

Eben jenen MagSafe-Standard hat Apple zwischenzeitlich zur Nutzung durch das Wireless Power Consortium freigegeben, die auf Grundlage dieser Vorarbeiten die nächste Generation des drahtlosen Qi-Ladestandards erarbeitet haben.

Herausgekommen ist Qi2 (ausgesprochen wie „chee two“). Eine magnetische Weiterentwicklung des Qi-Standards, die zukünftig mit 15 Watt Ladeleistung und nicht mehr nur mit Leistungswerten von 5 Watt oder 7,5 Watt arbeiten wird. Unter anderem hat Anker bereits angekündigt, mehrere Qi2-Ladegeräte auf den Markt bringen zu wollen.

Anker MagGo: Das sind die 6 Geräte der zweiten Generation

Belkin BoostCharge

Auch der Zubehör-Anbieter und enge Apple-Partner Belkin plant neue Qi2-Modelle seiner Belkin BoostCharge-Geräte auf den Markt zu bringen und hat diese jetzt zur Vorbestellung beim Onlinehändler Amazon eingestellt.

Verfügbar sind dort nun die Belkin BoostCharge Pro 2-in-1-Ladestation mit magnetischem Qi2 und 15 Watt für 79,99 Euro und die Belkin BoostCharge Pro 3-in-1-Ladestation mit magnetischem Qi2, mit der sich auch die Apple Watch laden lässt, für 129,99 Euro. Beide Geräte sind in einer weißen und einer schwarzen Ausführung erhältlich und sollen ab Ende März 2024 in die Auslieferung gehen.

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *