Als der Software-Konzern Microsoft seinen KI-Assistenten Copilot Anfang des Jahres auch in Form einer iPhone-Applikation zur Verfügung stellte, war dessen Nutzung noch mit keinerlei Kosten verbunden. Vorausgesetzt wurde lediglich ein Benutzerkonto bei Microsoft, ansonsten konnte der KI-Assistent, der auf Basis des ChatGPT-4-Modells von Open AI arbeitet, ohne zusätzliche Gebühren eingesetzt werden.
Copilot Pro für alle
Wenige Wochen später hat Microsoft jetzt die Hintergründe erörtert: Copilot selbst ist kostenlos, da in Zukunft auch der Premium-Zugang Copilot Pro angeboten wird. Das Zusatzabonnement bringt die KI-Kapazitäten fortan auch in Office-Pakete für Privatnutzer. Wer Copilot Pro abonniert, kann die künstlich-intelligente Assistenz sowohl in Microsoft 365 Personal als auch in Microsoft 365 Family nutzen – bislang war der Zugriff auf die KI den Unternehmenskunden des Konzerns vorbehalten.
Copilot Pro wird in den Office-Apps, im Web und auch auf Mobilgeräten wie dem iPad und dem iPhone verfügbar sein und kostet in Deutschland 22 Euro pro Monat.
Nutzer des neuen Abos haben auch zu Stoßzeiten Zugriff auf GPT-4 Turbo und können sich bis zu 100 Grafiken pro Tag unter Zuhilfenahme sogenannter „boosts“ generieren lassen – dabei handelt es sich um Guthaben für besonders detailreiche und hochaufgelöste Grafiken. Zudem werden sich personalisierte Copilot GPT erstellen lassen, die speziell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Einzelzugänge für Family-Nutzer
Zum Monatspreis von 22 Euro wird Copilot Pro ausschließlich als Einzelabonnement angeboten. Dies bedeutet: auch Nutzer von Family-Lizenzen können Copilot Pro nicht mit ihrem Haushalt teilen. Um die KI-Assistenz in der ganzen Familie nutzen zu können, muss jedes Familienmitglied ein eigenes Abonnement abschließen.
Zum Start von Copilot Pro hat Microsoft eine gesonderte Infoseite geschaltet.