Apple muss die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 in den USA von heute an ohne die Funktion zur Messung von Blutsauerstoff verkaufen. Das von Apple im Patentstreit mit dem Medizintechnikhersteller Masimo angerufene Berufungsgericht hat den Einspruch Apples in höchster Instanz abgelehnt. Zuvor hatte die amerikanische Handelskommission bereits ein Einfuhrverbot für die beanstandeten Modelle der Apple Watch erlassen, das jedoch bis zu dem jetzt erfolgten Richterspruch ausgesetzt worden war.

Die Patentstreitigkeiten zwischen Apple und Masimo laufen schon über mehrere Jahre hinweg. Der Medizintechnikanbieter wirft Apple unter anderem vor, 2020 einen führenden Mitarbeiter abgeworben zu haben, der sein Wissen über die von Masimo patentierten Funktionen zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut in die Entwicklung der Apple Watch eingebracht hat. Apple hat sich Masimo zufolge seither geweigert, gemeinsam eine außergerichtliche Einigung zu suchen, was wohl mit der Zahlung von Lizenzgebühren gleichzusetzen ist.

Bereits zu Wochenbeginn hat sich angedeutet, dass Apple auch weiterhin keine Einigung mit Masimo sucht, sondern stattdessen die Funktion vollständig entfernt, bis eine Alternative dazu einsatzbereit ist. Apple arbeitet dem Vernehmen nach an einer neuen, von den Masimo-Patenten komplett unabhängigen Methode zur Ermittlung Blutsauerstoffgehalts. Nach außen hin ist bislang allerdings kein Zeitplan diesbezüglich bekannt. Es wird erwartet, dass bis zur Marktreife einer Eigenentwicklung von Apple mehrere Monate bis hin zu einem Jahr vergehen könnte.

Auswirkungen auf neue Verkäufe und die USA begrenzt

Während die Entscheidung keinen Einfluss auf andere Ländern hat und auch bereits ausgelieferte Modelle der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 in den USA nicht betroffen sind, hat Apple den Hinweis auf die Möglichkeit zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut bereits von seiner amerikanischen Webseite entfernt.

In einer an Medien verteilten Stellungnahme teilt das Unternehmen mit, dass die beiden neusten Modelle der Apple Watch in den USA von heute an ohne die Funktion verkauft werden. Man allerdings weiterhin der Meinung, dass das Gericht das von der Handelskommission verhängte Einfuhrverbot rückgängig machen müsse und lege weiterhin Rechtsmittel ein.

Die modifizierten Modelle der Apple Watch sind äußerlich nicht erkennbar. Bei der Funktionsbeschneidung handelt es sich um eine reine Software-Änderung. Dementsprechend ist Apple wohl auch jederzeit in der Lage, die fortan ohne die Funktion verkauften Uhren per Update entsprechend nachzurüsten.

Apple vs. Masimo – Der Patentstreit zum Nachlesen:

Verkaufsverbot angepeilt: Medizingeräteanbieter klagt gegen Apple Watch (2020)
Blutsauerstoff: Apple soll Know-How und Mitarbeiter abgegriffen haben (2020)
Apple Watch: Drohendes Verkaufsverbot wegen Patentstreit (2021)
Verkaufsstopp für Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 in den USA (2023)
Verkaufsstopp für die Apple Watch: „Apple hat sich nie bei uns gemeldet“ (2023)
USA: Verkaufsverbot für die Apple Watch jetzt offiziell (2023)
Apple Watch Patentstreit: Berufungsgericht hebt Verkaufsstopp auf (2023)
Apple Watch: Blutsauerstoffmessung wird in USA wohl ausgesetzt (2024)

Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *