Über Jahre hinweg hat Apple die Hardware-Tasten an seinen Mobilgeräten überhaupt nicht angetastet. Seit jeher verfügt das iPhone über einen Stummschalter, zwei Tasten zur Regelung der Lautstärke und eine An/Aus-Taste, die Apple zwischenzeitlich lediglich in Seitentaste umbenannt hat, ihre Hauptfunktionen aber nicht grundlegend verändert hat.
Nun soll Apple gleich zwei signifikante Änderungen in kurzer Abfolge vornehmen wollen. Nachdem das iPhone 15 Pro im vergangenen Jahr den mechanischen Stummschalter durch die neue Action-Taste ausgetauscht hat, die sich nun ganz nach Belieben konfigurieren und einsetzen lässt, könnte schon in diesem Jahr eine weitere Taste folgen.
Neue Aufnahmetaste
So wabern schon länger Hinweise auf die Integration einer sogenannten Aufnahmetaste durch die Gerüchteküche. Diese könnte das iPhone, das bei vielen Anwendern nicht nur die Fotokamera, sondern inzwischen auch professionelles Videoequipment ersetzt, in die Lage versetzen, noch besser für die Aufnahme von Schnappschüssen und bewegten Bildern vorbereitet zu sein.
Zuletzt hatte der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg Ende des vergangenen Jahres gemeldet, dass die Aufnahmetaste vor allem für Filmemacher gedacht sein soll.
Ergänzend hat nun auch das Technologieportal The Information weitere Informationen zum geplanten Aufnahmebutton veröffentlicht. Mit diesem soll Apple auf den Trend zur Landscape-Aufnahme reagieren, der sich inzwischen bei immer mehr Medienschaffenden auch in sozialen Netzwerken durchsetzen würde.
Die neue Aufnahmetaste: Auf der rechten Geräteseite unter der Seitentaste
Touch-Eingaben und Druckerkennung
Wie das Portal unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Quellen meldet, soll die neue Taste eines der großen Verkaufsargumente für das iPhone 16 sein. Bei dem neuen Bedienelement soll es sich weiterhin um einen mechanischen Taster handeln, der allerdings verschiedene Druckstufen erkennen können und auf Toucheingaben reagieren soll.
So sollen Anwender etwa durch ein Streichen auf der Taste die aktuellen Zoom-Einstellungen ändern können. Wie von traditionellen Spiegelreflexkameras gewohnt, soll es zudem möglich sein, den Fokus mit einem leichten Druck zu finden und anschließend mit einem kräftigen Druck den Auslöser zu aktivieren.
Die neue Aufnahmetaste soll auf der rechten Geräteseite unterhalb der Seitentaste platziert werden.