Die neue Baseus Powerbank (Amazon-Link) mit zwei integrierten UCB-C und Lightningkabel macht auf den ersten Blick eine richtig gute Figur. Unterwegs könnt ihr sowohl Geräte mit UCB-C als auch Lightning aufladen, ohne ein zusätzliches Kabel mitzunehmen. Und das funktioniert in der Praxis auch, allerdings ist das Ladeverhalten der Powerbank etwas speziell.

Baseus verspricht über das eingebaute USB-C Kabel bis zu 22,5 Watt Power Delivery. Doch das stimmt nicht. Mit einem Messgerät wird ein iPhone oder iPad mit maximal 8 Watt aufgeladen. Dementsprechend dauert der Ladevorgang deutlich länger und eine Schnellladung ist mit dem integrierten Kabel nicht möglich. Zudem benötigt die Powerbank immer zwei Anläufe. Schließt man ein iPhone oder iPad an, startet der Ladevorgang und bricht sofort wieder ab. Die Powerbank versucht es erneut und der Ladevorgang bleibt danach stabil. Dass die Powerbank nicht mit dem iPhone 15-Modellen kompatibel sei, kann ich nicht bestätigen. Ich konnte sowohl das iPhone 15 Pro Max als auch das iPhone 15 Plus mit Storm versorgen.

Das Lightningkabel ist auch langsam

Mit meinem kleinen Werkzeug kann ich leider nur den Output für USB-A und USB-C messen – und nicht für Lightning. Allerdings erfolgt die Aufladung im Vergleich zu anderen Powerbanks auch über das integrierte Lightningkabel besonders langsam. Während das USB-C Kabel auf der rechten Seite um die Powerbank gelegt wird, ist das Lightning-Kabel mit der Trageschlaufe verbunden. Zieht man das Lightning-Kabel aus, wird die Schlaufe kleiner und umgekehrt. Eine pfiffige Idee.

Der USB-C Anschluss ist schnell

Überraschend ist die Tatsache, dass der zusätzliche USB-C Anschluss angeschlossene Geräte schnell aufladen kann. Hier habe ich bis zu 20 Watt gemessen, was auch die maximale Leistung ist. Warum über die integrierten Kabel nur maximal 8 Watt möglich sind, scheint eine technische Einschränkung zu sein, die laut Beschreibung eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. Wir haben in der Vergangenheit schon mehrere Produkte und auch Powerbanks von Baseus ausprobiert und solch ein Verhalten bisher nicht gesehen.

Das Display auf der Vorderseite ist überdiemensiert, immerhin wird lediglich die restliche Kapazität in Prozent angezeigt, zudem schaltet sich ein orangenes Icon ein, wenn Geräte per Schnellladung mit Storm versorgt werden. Mit dem seitlichen An-Aus-Schalter kann die Powerbank manuell bedient werden.

Fazit und Preis

Die Idee der Baseus Powerbank mit 10.000 mAh ist gut, technisch scheint es hier aber Probleme zu geben. Daher kann ich auch keine Kaufempfehlung aussprechen, auch wenn die Powerbank gerade 15 Prozent günstiger gekauft werden kann. Hier solltet ihr lieber auf eine zweite Generation warten, die auch das liefert, was versprochen wird.


Baseus Tragbares Ladegerät Powerbank, 22,5 W 20000mAh Schnellladegerät für…
【Baseus Powerbank Eingebaute 2 Kabel】Nicht genug Stromkapazität? Die Ladegeschwindigkeit ist zu langsam? Müssen Sie auf Ihrer Reise mehrere…【22,5 W Schnellladung】 Der tragbare Akku ist mit dem 22,5-W-USB-C-Kabel und der exklusiven Baseus-Schnellladetechnologie ausgestattet. Ein…
Technologie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *