Langsam, aber stetig wächst die Auswahl an Q2i-Ladegeräten, die sich in diesem Frühjahr daran machen, die klassischen MagSafe-Ladegeräte mit einem neuen, branchenweiten Standard zu beerben, der auf Apples MagSafe-Spezifikationen basiert und sowohl die magnetische Ladung als auch die Leistungsübertragung von bis zu 15 Watt für iOS- und Android-Geräte gleichermaßen zur Verfügung stellt.
Auf ESR folgt Belkin
Einer der ersten Anbieter in dieser Kategorie waren die Zubehörlieferanten von ESR, die seit dem 25. Januar ein eigenes Qi2-Gerät im Markt haben. Dieses wird mit einer selbstklebenden und einer mechanischen Autohalterung ausgeliefert und verfügt über ein abnehmbares USB-C-Kabel. Aktuell wird das ESR-Modell zum Einführungspreis von etwa 35 Euro angeboten.
Neu von ESR: MagSafe-Autoladegerät mit Qi2 und 15 Watt
Als nächster Anbieter wird der enge Apple-Partner Belkin zwei neue Q2i-Ladegeräte vorstellen, für die nun sowohl die geplanten Verkaufspreise als auch die Termine der Markteinführung feststehen.
Boost Charge Pro Convertible
Das Belkin „Boost Charge Pro Convertible Magnetic Wireless Charging Stand with Qi2 15W“ ist auf Amazon jetzt mit einem Verkaufspreis von 49,99 Euro in schwarz und weiß gelistet und soll ab dem 1. Mai verfügbar sein. Dann liefert Belkin das Ladegerät mit dem klappbaren Arm aus, das sowohl als Schreibtischständer oder auch als Pad eingesetzt werden kann und Qi2 mit 15 W unterstützt.
BoostCharge Pro 3-in-1 Magnetic
Bereits für den 4. März angekündigt ist die Ladestation „BoostCharge Pro 3-in-1 Magnetic Wireless Charging Pad with Qi2 15W“, die ebenfalls Qi2 unterstützt, mit Netzteil und USB-C Kabel ausgeliefert wird und Platz für ein iPhone und die AirPods bietet.
Das iPhone wird dabei mit 15 Watt, die AirPods und andere Geräte mit 5 Watt aufgeladen. Zudem verfügt die Ladestation über einen weiteren USB-C Ausgang, der noch einmal 5 Watt zur Verfügung stellt und etwa eine Apple Watch mit Strom versorgen kann. Vorbestellbar ist die neue Ladestation für 79,99 Euro.