Schon seit einiger Zeit ziehen auch die „Billig-Anbieter“ im Mobilfunkbereich nach, und erweitern ihre Verträge um die Möglichkeit zur 5G-Nutzung. Mit im Boot ist hier demnächst auch fraenk. Die Telekom-Tochter will von kommendem Dienstag an die Internetnutzung mit maximal 25 Mbit/s ohne Aufpreis auch über das 5G-Netz ermöglichen.
Auf der Webseite des Anbieters und in deren App wurde ein entsprechender Countdown gestartet, der für „turboschnelles Internet für alle und überall“ wirbt. Das „überall“ kommt allerdings mit der Einschränkung, dass man wo 5G noch nicht verfügbar ist, weiterhin das LTE-Netz der Telekom nutzt.
Darüber hinaus steht bei fraenk vermutlich ebenfalls für nächste Woche noch eine weitere Umstellung an. Der Anbieter wird dann wohl die bislang nicht verfügbare Möglichkeit zur Auslandstelefonie bieten.
Anrufe ins Ausland sollen ebenfalls kommen
In der vom Anbieter anlässlich der anstehenden 5G-Erweiterung ausgegebenen Pressemitteilung ist von der Auslandstelefonie noch nicht die Rede. Allerdings wurde die als PDF abrufbare Preisliste von fraenk bereits mit heutigem Datum entsprechend aktualisiert. Demzufolge ist es künftig auch möglich, Gespräche von Deutschland aus ins Ausland zu führen oder SMS-Nachrichten dorthin zu versenden. Der Preis für Sprachverbindungen wird mit 20 Cent pro Minute angegeben und eine SMS ins Ausland soll 5 Cent kosten.
Diese Änderung ist schon allein mit Blick auf den Wettbewerb in diesem Bereich längst fällig. Allerdings bleibt erstmal abzuwarten, wann die Umstellung tatsächlich durchgeführt wird. Möglicherweise plant fraenk für kommende Woche auch eine generelle Neuaufstellung seiner Konditionen.
Derzeit lässt sich auf der Webseite des Anbieters noch nachlesen, dass fraenk zwar innerhalb EU Einschließlich Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz funktioniert, jedoch keine Verbindungen von Deutschland ins Ausland möglich sind. Als Beispiel dient hier die Planung eines Urlaubs in Österreich:
Du möchtest aus Deutschland dein österreichisches Hotel (österreichische Nummer) anrufen? Das zählt zur Auslandsverbindung und geht daher bei fraenk nicht.