Der ADAC hat seine jetzt ADAC Drive genannte, ehemalige Spritpreise-App mit neuen Funktionen ausgestattet. Unter anderem wurden die CarPlay-Unterstützung sowie die Funktion zur Routenplanung optimiert und Daten aus dem Camping- und Stellplatzführer des ADAC integriert.

Ihre Premiere hat die App „ADAC Drive“ als Nachfolger der Spritpreise-App bereits im vergangenen Sommer gegeben. Der ADAC hat die Anwendung zu einer vielseitig verwendbaren Navigations- und Such-App erweitert, die sich unter anderem auch über CarPlay verwenden lässt.

CarPlay offiziell unterstützt

Mit der nun verfügbaren Version 5.1.0 wurde die „Beta-Warnung“ im Zusammenhang mit der CarPlay-Integration gestrichen und die Suche nach Tankstellen und Ladestationen sollte jetzt ohne Einschränkungen auch direkt über das Fahrzeugdisplay möglich sein.

Die Navigationsfunktion der App wurde in der neuen Version um ein Feature erweitert, das wir auch schon von anderen Karten-Apps kennen. Bei der Routenplanung wird jetzt neben der schnellsten und der kürzesten auch die „Eco-Route“ angezeigt, also eine besonders energieeffiziente Strecke inklusive der auf diesem Weg geschätzten Kraftstoffersparnis. Bereits seit letztem Sommer kann man hier auch gezielt seine Fortbewegungsart wählen, alternativ zum PKW gibt es hier auch Wohnmobile, Gespanne oder Motorräder als Option.

Mini-Stellplatzführer integriert

Camper dürfen sich zudem darüber freuen, dass der ADAC innerhalb seiner Drive-App Informationen zu über 25.000 Camping- und Stellplätzen in ganz Europa anzeigt. Die Daten dürften aus dem separat erhältlichen ADAC Camping- und Stellplatzführer stammen. Mithilfe der damit verbundenen Filteroptionen kann man nicht nur separat Camping- oder Stellplätze anzeigen, sondern auch Ausstattungsmerkmale wie WLAN, Verpflegungsoptionen oder Entsorgungsmöglichkeiten vorgeben.

Die Drive-App des ADAC zeigt auch aktuelle Verkehrsinformationen an und kann diese bei der Routenplanung berücksichtigen. Als Quelle dient hier dem Automobilclub zufolge ein Mix aus selbst erhobenen, öffentlichen und über Mobilitätsdaten-Marktplätze zugekauften Daten.

‎ADAC Drive (Kostenlos, App Store) →

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *