Der 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebe (und auch ein Tag der Freundschaft). Diesen Tag nehmen nicht nur viele Menschen zum Anlass, um geliebten Menschen mit Botschaften und kleinen Geschenken zu begegnen. Auch viele Marken und Plattformen setzen passend zum Valentinstag Postings und Kampagnen um, bieten sogar spezielle Angebote und Features. So bietet beispielsweise Instagram einigen Usern als besondere Funktion einen Mention Sticker, versehen mit Herzen, extra zum Feiertag.

Beitrag von @jonahmanzano
Auf Threads ansehen

Doch es gibt noch viel mehr zu entdecken. Wir zeigen euch ein paar Valentine Features aus der Digitalwelt.

IKEA macht Werbung für Plüschtier und Date im Möbelhaus, Snapchat möchte Beziehungen monetarisieren

Während Instagram auf möglichst viele Vernetzungen unter den Usern setzt, möchte Snapchat am Valentinstag auf eine Geschenkoption aufmerksam machen. User können ihren Freund:innen direkt in der App eine Freude machen und ein Abo für Snapchat+ schenken. Dieses bietet für einen Preis von 4,49 Euro pro Monat exklusive Features wie Antworten auf Story Replies und KI-generierte Profilhintergründe. Bisher hat das Modell schon über vier Millionen Abonnent:innen generiert.

Snapchat has added an option to gift Snapchat+ for Valentine’s Day. pic.twitter.com/mviW3WDgpL

— Jonah Manzano (@jonah_manzano) February 13, 2024

Der Feiertag wird vielfach auch für Marketing-Zwecke genutzt. TikTok veröffentlichte schon im Januar einen Marketing Guide für den Valentinstag. Der Hashtags #ValentinesDay hat auf der Plattform über 11,7 Millionen Videos zu bieten.

@zachking LIKE this video to help spread some love #ValentinesDay #ninja #cupid ♬ original sound – Zach King

Streaming-Dienste wie Netflix, Disney+ und Co. weisen am Feiertag vielfach auf ihre Angebote an Liebesfilmen und passenden Serien und Dokumentationen hin.

Beitrag von @netflix
Auf Threads ansehen

Disney+ weist in der App auf die Sammlung zum Valentinstag hin, Screenshot aus der App

Für einen anderen Ansatz der Eigenwerbung im Rahmen dieses Feiertags hat sich IKEA Deutschland entschieden. Via Social Media weist das Möbelunternehmen auf einen Plüschoktopus hin, der jenen Umarmungen spenden könnte, die gerade keine Liebesbeziehung haben. Auch weist IKEA darauf hin, dass man im Möbelhaus ja jemanden kennenlernen könnte.

Und vielleicht lernt ihr im #IKEA Einrichtungshaus noch jemanden kennen #Valentinstag pic.twitter.com/vP4zzC9XaK

— IKEA_Deutschland (@IKEA_Presse) February 14, 2024

Ähnlich augenzwinkernd weisen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) auf den Valentinstag hin – und geben uns ein digitales Bussi mit.

Schönen Valentinstag.#weilwirdichlieben pic.twitter.com/T682p0eFq4

— Weil wir dich lieben (@BVG_Kampagne) February 14, 2024

US User setzen auf AI für Liebesbotschaften – und AI Boyfriends sind auch schon ein Thema

Der Einfluss der Technologie, und insbesondere auch von AI, zeigt sich auch in amourösen Beziehungen des 21. Jahrhunderts. So gaben in den USA bei einer Umfrage von McAfee 39 Prozent der befragten Erwachsenen (und 45 Prozent der Männer) an, für Liebesbotschaften zum Valentinstag KI hinzuziehen zu wollen. Steve Grobman, McAfees Chief Technology Officer, erklärt:

The possibilities of AI are endless, and unfortunately, so are the perils. For people who are shy about starting conversations, short on time to craft the perfect message, or whose photos could be brightened, AI offers tools to help enjoy all the fun and excitement that comes with online dating.

Einen Schritt weiter gehen manche Menschen andernorts, etwa in China. Wie The Straits Times berichtet, können User dort über die AI-gestützte Plattform Glow AI Boyfriends für sich gewinnen, die ihren Bedürfnissen gerecht werden. Human-Robot-Beziehungen werden in China zu einem Geschäftsmodell, das an den Science Fiction-Film Her von Spike Jonze erinnert. Auch die Creatorin Caryn Marjorie hat im vergangenen Jahr eine Art AI-Klon ihrer Person als virtuelle Freundin für zahlungsfreudige User bereitgestellt.

KI-Influencer-Klon von Caryn Marjorie als Freundin mieten

– für 1 US-Dollar pro Minute

© Alexander Sinn – Unsplash

Die Künstliche Intelligenz nimmt also auch in Kontexten der Romantik oder zumindest des Datings und der Suche nach Beziehungen einen zusehends größeren Stellenwert ein.

Der Valentinstag zeigt viele Facetten und Farben in den digitalen Medien und Apps. Du wirst sicher auch auf einige Features und Visuals stoßen, aber auch auf Stories, die die Hintergründe des Tages oder damit verbundene wirtschaftliche Erfolgsgeschichten und Skandale skizzieren.

Beitrag von @zeit
Auf Threads ansehen

Im Podcast Marketing-GeschichteN kannst du mehr Kontext zum Feiertag und seiner Relevanz für das Marketing erfahren.

Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *