Nach monatelangen Betatests hat Astropad gestern offiziell die eigene Astropad Slate-App (App Store-Link) für das iPad vorgestellt. Slate verwandelt ein iPad in ein großes Trackpad für einen Mac und integriert dabei auch eine Apple Pencil-Steuerung. Mit Slate lässt sich ein iPad und der Apple Pencil verwenden, um verschiedene nützliche Aufgaben auszuführen: Der Apple Pencil dient als Cursor für die Steuerung der Desktop-Maus, und ein Tippen auf den Bildschirm imitiert eine Klick-Geste.

Wenn man auf dem iPad schreibt, wird dies auf dem Mac in getippten Text umgewandelt, und es gibt Zwei-Finger-Gesten für Aktionen wie Scrollen und Zoomen. Verwendet man ein neueres iPad, das Apple Pencil Hover unterstützt, lassen sich natürlich die Hover-Gesten verwenden. Für ältere iPads hat Astropad eine simulierte Hover-Option hinzugefügt.

In Mac-Apps, die das Zeichnen, Skizzieren und andere kreative Arbeiten unterstützen, kann man das iPad auch als Zeichentablett verwenden. Das iPad dient in diesem Fall im Wesentlichen als bildschirmlose Oberfläche zum Zeichnen.

Um Astropad Slate verwenden zu können, ist ein iPad mit iPadOS 15.0 oder neuer sowie ein Mac mit macOS 11.0 oder neuer notwendig. Die Geräte können drahtlos über WLAN, Peer-to-Peer-Netzwerke oder ein geeignetes USB-Kabel verbunden werden. Die Astropad Slate-App kostet einmalig 22,99 Euro im deutschen App Store und ist rund 38 MB groß. Weitere Infos gibt es auch auf der Slate-Produktseite bei Astropad.

‎Astropad Slate Pen Tablet (22,99 €, App Store) →

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.
Neuigkeiten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *