Vor rund einer Woche wurde bekanntgegeben, dass die dezentrale Twitter-Alternative Bluesky (App Store-Link) ab sofort die Pforten für alle Interessierten öffnet. Zuvor war der Zugang nur mit Hilfe eines Einladungscodes von bestehenden Nutzern und Nutzerinnen möglich.
Und das Entwicklerteam von Bluesky macht gleich weiter und hat nun ein Update für den eigenen Kurznachrichtendienst veröffentlicht. Ab sofort liegt Version 1.68 im deutschen App Store vor. Zu den nennenswertesten Neuerungen der Aktualisierung gehört eine Möglichkeit, auch in der App das eigene Passwort zurücksetzen zu können. Zudem gibt es eine neue „Teilen“- und „Folgen“-Schaltfläche und neue Farboptionen für den Dunkelmodus.
Das sind die Änderungen von v1.68:
Du kannst jetzt dein Passwort auf der Einstellungsseite zurücksetzen
Beiträge haben jetzt eine „Teilen“-Schaltfläche, wenn sie geöffnet werden, und eine „Folgen“-Schaltfläche, wenn du dem Autor nicht folgst
Wir haben das Popup-Fenster „Profilvorschau“ abgeschafft und stattdessen das Öffnen von Profilseiten beschleunigt
Ihr könnt jetzt lange auf Link-Karten drücken, um das Menü zum Teilen zu öffnen
Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Telefonnummern bei der Anmeldung nicht validiert werden konnten
Der dunkle Modus hat jetzt eine „dim“ und „dark“ Option
Beta-Funktion: Du kannst jetzt deine öffentlichen Daten als .car-Datei exportieren
Chinesische Übersetzung hinzugefügt und viele andere Übersetzungen aktualisiert
Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen
Das Update auf Version 1.68 von Bluesky steht ab sofort allen Nutzern und Nutzerinnen kostenlos im deutschen App Store zum Download bereit. Bluesky benötigt mindestens iOS 13.4 oder neuer auf dem Gerät sowie rund 36 MB an freiem Speicherplatz. Die Nutzung des sozialen Netzwerks ist kostenlos und kommt bisher noch ohne Werbung oder Abos aus. Eine native iPad- und Mac-App ist für Bluesky noch nicht vorhanden, hier empfehlen wir den Client Graysky (App Store-Link) oder die Tweetdeck-ähnliche Webansicht Deck.Blue.